Eurex ergänzt Angebot an Volatilitätsderivaten

Die internationale Terminbörse Eurex hat heute bekannt gegeben, dass sie ihr Angebot an Volatilitätsindexderivaten auf den VSTOXX ausbauen wird.

Der neue Optionskontrakt ist ab dem 22. März 2010 am Markt verfügbar und ergänzt den bestehenden VSTOXX Mini-Future. Dadurch steigt das Angebot an Volatilitätsderivaten, die über Eurex Clearing zentral verrechnet werden; zentrales Clearing minimiert die Kontrahentenrisiken. Der VSTOXX-Index gibt die implizite Volatilität von EURO STOXX 50®-Optionen an.

„Unsere neuen VSTOXX-Optionen ergänzen nicht nur unseren VSTOXX Mini-Future, sondern ermöglichen unseren Kunden zudem eine wesentlich gezieltere Steuerung ihrer Positionen. Dies führt zu verbesserten Absicherungsmöglichkeiten“, sagte Peter Reitz, Mitglied des Eurex-Vorstands.

Zur Unterstützung des Produktstarts bietet Eurex ein besonderes Market Making-Programm an, um von Beginn für Orderbuchliquidität zu sorgen. Die minimale Tickgröße beträgt 0,5 (5 €). Handelszeit ist von 9.00 bis 17.30 Uhr MEZ.

Die Laufzeiten des neuen Kontrakts werden denen der bestehenden VSTOXX Mini-Futures entsprechen: die drei nächsten aufeinander folgenden Kalendermonate und der darauf folgende Quartalsmonat aus dem Zyklus Februar, Mai, August und November.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer