Eurex Clearing führt zentralen Kontrahenten für OTC-Wertpapierleihe ein

Eurex Clearing, Europas führendes Clearinghaus, hat heute angekündigt, einen zentralen Kontrahenten (CCP) für den Wertpapierleihemarkt einzuführen, der auf der bewährten Infrastruktur und den führenden Risikomanagementstandards von Eurex Clearing basiert.

Der neue Service wird die europäischen Märkte für die Leihe von Aktien, ETFs und festverzinslichen Wertpapieren umfassen und ab November 2011 schrittweise eingeführt. Das gesamte Angebot wird im Laufe des Jahres 2012 verfügbar sein.

Der neue CCP-Service für die Wertpapierleihe wurde in enger Zusammenarbeit mit bedeutenden Marktteilnehmern entwickelt. Ein Kernelement des Konzepts ist eine spezielle Clearinglizenz für Verleiher, mit der Endbegünstigte (Beneficial

Owner) ohne Margin-Verpflichtungen als Clearing-Mitglied von Eurex Clearing agieren können, während der Status und die Funktion des Agent Lender unverändert bleibt.

„Mit unserem innovativen Konzept setzen wir auf den Kernelementen der außerbörslichen Marktstruktur im Wertpapierleihegeschäft auf. Unser Clearing-Service ermöglicht einen wesentlich effizienteren Kapitaleinsatz und vereinfacht die operativen Prozesse für alle Teilnehmer“, sagte Thomas Book, Eurex-Vorstandsmitglied und verantwortlich für das Ressort Clearing.

„Eurex Clearing ist das erste Clearinghaus, das bei seinem CCP-Service die spezifischen Besonderheiten des Wertpapierleihemarktes berücksichtigt. Dabei

werden Geld und Wertpapiere als Sicherheitsleistungen akzeptiert, sowie ein voll automatisierter Abwicklungsprozess über den Ablauf der Leihetransaktion unterstützt.“ Mit dem neuen CCP-Service leistet die Eurex Clearing einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Marktstruktur im Wertpapierleihegeschäft.

Mit dem Clearinghaus als zentralem Kontrahenten für alle Transaktionen reduziert sich das Kontrahentenrisiko und die Vielzahl individueller Bonitätsbewertungen erübrigt sich. Nutzer des CCP profitieren auch von einer deutlichen Reduzierung der Kapitalanforderungen, da bei CCP-Transaktionen eine geringere Eigenkapitalhinterlegung erforderlich ist als bei bilateralen Geschäften.

Ansprechpartner für die Medien:
Heiner Seidel, Telefon: +49-69-2 11-1 15 00, E-Mail:
heiner.seidel@eurexchange.com

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer