Eurex Clearing bietet neue „Omnibus-Modell“-Segregierungslösung für britischen Markt an

Dieses ergänzt die bereits bestehenden Segregierungsmodelle – das Individual-Clearing-Modell (ICM) und das klassische Elementary-Clearing-Modell (ECM). Das Omnibus-Clearing-Modell richtet sich an Clearing-Mitglieder (CMs) in Großbritannien, da es die Regeln (CASS-Regelwerk) der britischen Financial Services Authority (FSA) zur Behandlung von Kundenpositionen explizit berücksichtigt.

Goldman Sachs bietet als erster Clearingteilnehmer die neue Lösung seinen Kunden an, weitere Clearing-Mitglieder bereiten die Nutzung derzeit vor.

Der neue Service bietet eine sehr effiziente Trennung der Kundenpositionen und -sicherheiten von denen des Clearing-Mitglieds. Es basiert auf den CASS-Regeln, damit sind die Kundenvermögen im Insolvenzfall des Clearing-Teilnehmers rechtlich geschützt.

„Unser neues Modell richtet sich vor allem an die besonderen Anforderungen unserer in Großbritannien ansässigen Clearing-Teilnehmer. Dass einer unserer größten Clearing-Teilnehmer das Modell bereits nutzt, unterstreicht dessen Attraktivität“, erklärte Thomas Book, Mitglied des Eurex-Vorstands und verantwortlich für Clearing. Eurex Clearing rechnet damit, dass ein erheblicher Teil der in Großbritannien ansässigen Clearing-Teilnehmer zeitnah auf das neue Omnibus-Modell wechseln wird.

Das Omnibus-Clearing-Modell kann von Clearing-Mitgliedern mit Sitz in Großbritannien genutzt werden. Die Non-Clearing-Teilnehmer und Endkunden des Clearing-Mitglieds können ihren rechtlichen Sitz auch außerhalb Großbritanniens haben. Die Sicherheiten der Kunden und Non-Clearing-Mitglieder müssen entsprechend der CASS-Regeln für Kundengelder und Wertpapierverwahrung übertragen werden.

Pressekontakt:
Heiner Seidel,
Telefon: +49-69-2 11-1 15 00,
E-Mail: heiner.seidel@eurexclearing.com

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer