Eurex Clearing bereitet sich auf die anstehenden regulatorischen Reformen vor …

Neue Angebote zielen auf Risikomanagement und Sicherheit für OTC-Derivate/ Einführung der neuen Client Asset Protection-Lösung im zweiten Quartal 2011 geplant

Eurex Clearing, Europas führendes Clearinghaus, hat heute seine Pläne zur Erweiterung des Eurex OTC Clear-Angebots um außerbörslich gehandelte Zins- und Aktien-Derivate bekannt gegeben. Die neuen Services zielen auf die bevorstehenden regulatorischen Reformen, die voraussichtlich zwingend ein zentrales Clearing standardisierter OTC-Derivate sowohl in den USA als auch in Europa vorschreiben werden.

Bereits heute umfasst das Eurex OTC Clear-Angebot außerbörslich gehandelte Futures und Optionen auf Aktien und Zinsprodukte, deren Kontraktspezifikationen mit Eurex-Kontrakten vergleichbar sind, sowie Eurex Credit Clear, einen zentralen Kontrahenten für außerbörslich gehandelte Credit Default Swaps (CDS). Im Jahr 2010 verrechnete Eurex Clearing insgesamt 774 Mio. Kontrakte in außerbörslich gehandelten Produkten.

„Die Ausweitung unserer Produktpalette ist ein wichtiger Teil unserer Strategie, die Vorbereitungen unserer Kunden auf das neue regulatorische Umfeld zu unterstützen“, sagte Thomas Book, Eurex-Vorstandsmitglied verantwortlich für Eurex Clearing. „Wir werden unseren Clearing-Teilnehmern und Buy-Side-Kunden sämtliche Clearing-Services für die maßgeblichen Anlageklassen anbieten, sodass diese die neuen Anforderungen mit einem Maximum an Effektivität und Kapitaleffizienz erfüllen können.“

Neben der Ausweitung des Eurex OTC Clear-Angebots stehen zwei weitere wichtige Initiativen auf der strategischen Agenda von Eurex Clearing, die beide auf das Risikomanagement und die Sicherheit von OTC-Derivaten abzielen. Zum einen wird Eurex Clearing für seine börslichen und OTC-Märkte eine neue Client Asset Protection-Lösung einführen, beginnend im zweiten Quartal in enger Abstimmung mit Marktteilnehmern. Diese wird einen vollumfänglichen Schutz für im Clearinghaus hinterlegte Vermögenswerte von Kunden bieten und die sofortige Übertragbarkeit von Positionen und Vermögenswerten im Falle des Ausfalls eines Clearing-Teilnehmers ermöglichen.

Zum anderen wird Eurex Clearing eine neue Risikomanagement-Methode einführen, die sich – entgegen der derzeit gängigen Praxis vieler CCPs – nicht auf die einzelnen Instrumente konzentriert, sondern das Portfolio eines Teilnehmers bewertet. Durch diese neue portfoliobasierte Risikosteuerung wird ein so genanntes Cross-Margining zwischen den börsennotierten Eurex-Derivaten und den OTC-Zinsswaps und -Aktienderivaten ermöglicht (mit Ausnahme von CDS), wodurch die von Buy- und Sell-Side-Teilnehmern hinterlegten Sicherheiten und Marginzahlungen wesentlich effizienter nutzbar sein werden.

„Unser Ziel ist es, beim Risikomanagement branchenweit Standards zu setzen. Die neue Risikomanagement-Methode wird einen deutlichen Beitrag zur Sicherheit am Derivatemarkt leisten und unseren Kunden gleichzeitig einen effizienteren Einsatz ihres Kapitals durch Verrechnungsmöglichkeiten insbesondere zwischen den börsennotierten Derivaten und den außerbörslich gehandelten Derivaten ermöglichen“, erläuterte Thomas Book.

Ansprechpartner für die Medien:

Heiner Seidel
Tel: +49-69-2 11-1 15 00,
E-Mail: media-relations@deutsche-boerse.com
Über Eurex Clearing
Die Eurex Clearing AG ist eines der weltweit führenden Clearinghäuser. Sie bietet vollautomatisierte Post-Trade-Dienstleistungen mit Straight-Through-Processing in Kombination mit branchenführenden Risikomanagementdiensten für Derivate-, Aktien-, Repo- und Anleihegeschäfte an großen internationalen Börsen und auf Handelsplattformen. Das Angebot umfasst flexible Trade Management-Funktionen, hochentwickelte Risikomanagementdienste und effiziente Verwaltungslösungen in puncto Sicherheiten und Lieferung. Als zentraler Kontrahent liegt der Fokus von Eurex Clearing auf der Steigerung der Marktintegrität. Eurex Clearing AG ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Eurex Frankfurt AG.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer