Erster ETN auf EURO STOXX 50 Volatilitätsindex auf Xetra gestartet

Seit Mittwoch ist ein weiterer ETN des Emittenten Barclays Bank unter dem Produktnamen iPath im ETN-Segment der Deutschen Börse handelbar.

ETN Name: iPath VSTOXX Short-Term Futures Total Return ETN
Anlageklasse: Volatilität
ISIN: DE000BC2KTT9
Managementgebühr: 0,89 Prozent
Benchmark: EURO STOXX 50 Volatility Index (VSTOXX)
Mit dem iPath VSTOXX Short-Term Futures Total Return ETN bekommen die Anleger erstmals auf Xetra die Möglichkeit, an der Wertentwicklung des EURO STOXX 50 Volatility Short-Term Futures Index (VSTOXX Short-Term Futures Index) zu partizipieren. Der VSTOXX Short-Term Futures Index bildet die implizite Volatilität der Aktien des EURO STOXX 50® Index ab, indem er ein hypothetisches Portfolio nachbildet. Dieses Portfolio spiegelt die Gewinne eines rollenden Investments in zwei VSTOXX-Futures-Kontrakte wider, welche an der Eurex® gehandelt werden und eine Restlaufzeit von einem und zwei Monaten haben.

Das Produktangebot im ETN-Segment der Deutschen Börse umfasst derzeit 14 Instrumente auf Volatilitätsindizes, Währungsindizes und Aktienindizes. ETNs sind börsengehandelte Schuldverschreibungen. Sie bilden die Wertentwicklung von zugrunde liegenden Referenzindizes außerhalb des Rohstoffsektors nach und sind seit Dezember 2009 auf Xetra® handelbar.

Eurex® und Xetra® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.
EURO STOXX 50® ist eine eingetragene Marke der STOXX Ltd. STOXX Ltd. ist ein Unternehmen im Besitz der Deutsche Börse AG und der SIX Group AG.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Der Klang der idealen Beschichtung

Fraunhofer IWS transferiert mit »LAwave« lasergestützte Schallanalyse von Oberflächen in industrielle Praxis. Schallwellen können auf Oberflächen Eigenschaften verraten. Parameter wie Beschichtungsqualität oder Oberflächengüte von Bauteilen lassen sich mit Laser und…

Individuelle Silizium-Chips

… aus Sachsen zur Materialcharakterisierung für gedruckte Elektronik. Substrate für organische Feldeffekttransistoren (OFET) zur Entwicklung von High-Tech-Materialien. Wie leistungsfähig sind neue Materialien? Führt eine Änderung der Eigenschaften zu einer besseren…

Zusätzliche Belastung bei Knochenmarkkrebs

Wie sich Übergewicht und Bewegung auf die Knochengesundheit beim Multiplen Myelom auswirken. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert ein Forschungsprojekt der Universitätsmedizin Würzburg zur Auswirkung von Fettleibigkeit und mechanischer Belastung auf…

Partner & Förderer