Erste Umsätze in EUA-Futures für dritte europäische Emissionshandelsperiode

An dem von der European Energy Exchange AG (EEX) und der Eurex betriebenen Markt für Emissionsrechte wurde am Freitag, 16. Juli 2010, das erste Handelsgeschäft in EUA Futures der dritten europäischen Handelsperiode getätigt.

Das gehandelte Volumen betrug 25.000 EUA für die Lieferung im Jahr 2013. Die Geschäfte wurden zwischen RWE und CEZ geschlossen. Seit dem 30. Juni können die Marktteilnehmer von EEX und Eurex zusätzlich zu den bestehenden Kontrakten auch EUA-Futures für die Lieferung im Jahr 2013 und 2014 handeln.

Positive Entwicklung am Terminmarkt für EUA Futures Im Juni stieg das Volumen am EEX Terminmarkt für CO2-Emissionsberechtigungen im Vergleich zu den Vormonaten deutlich. Insgesamt wurden im Monat Juni 17.453.000 EUA (Vorjahresmonat: 1.696.000 EUA) umgesetzt, wobei 14.603.000 EUA auf den Terminhandel am Sekundärmarkt entfielen. Im Juli setzt sich der positive Trend fort.

Die Maßnahmen der EEX und Eurex zur Stärkung des Emissionshandels tragen zu dieser positiven Entwicklung der Handelsumsätze bei. So hat die EEX kürzlich die börslichen Handelszeiten für Emissions-Futures verlängert und die Transaktionsentgelte am Terminmarkt für Emissionen bis zum Jahresende gesenkt.

EEX und Eurex bieten ihren Teilnehmern eine Plattform zum Handel mit EUA-Futures, CER-Futures und Optionen auf EUA-Futures. Im Rahmen dieser Kooperation, die im Dezember 2007 startete, können Eurex-Teilnehmer über ihre bestehende Infrastruktur und einen vereinfachten Zulassungsprozess die an der EEX gelisteten CO2-Terminprodukte handeln.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer