Deutsche Börse veröffentlicht Best Practice Guide für Unternehmensanleihen im Entry Standard

Die Deutsche Börse hat heute Empfehlungen für die Emission einer Unternehmensanleihe im Entry Standard veröffentlicht. In den Best Practice Guide sind die Erfahrungen der vergangenen drei Jahre mit Anleihen kleiner und mittlerer Unternehmen eingeflossen.

Erstellt hat ihn die Deutsche Börse gemeinsam mit ausgewählten Deutsche Börse Listing Partnern, der DVFA (Deutsche Vereinigung für Finanzanalyse und Asset Management) und dem DIRK (Deutscher Investor Relations Verband).

Im Best Practice Guide für Anleihen werden alle Phasen der Emission betrachtet, von der Vorbereitung über die Platzierung bis hin zur Kapitalmarktkommunikation nach der Platzierung. Er führt Anforderungen für Emittenten auf, ebenso für begleitende Banken und Berater und zeigt, welche Rollen die verschiedenen Intermediäre während der Emission haben.

Unter anderem beschäftigt er sich auch mit den Themen Besicherung und Schutzklauseln und spricht Empfehlungen für Finanzkennzahlen der Emittenten aus.

„Drei Jahre nach Start des Entry Standards für Unternehmensanleihen haben über 50 Unternehmen hier eine Anleihe platziert – es gibt also inzwischen ausreichend praktische Erfahrungen mit diesem noch verhältnismäßig jungen Segment. B

eim Best Practice Guide handelt es sich um Empfehlungen für eine Anleiheemission, die nicht zwingend aber wünschenswert sind. Er soll Emittenten, Banken und Intermediären als Leitfaden für künftige Emissionen dienen“, sagte Dr. Cord Gebhardt, Leiter des Primärmarktgeschäfts bei der Deutschen Börse.

Den Entry Standard für Unternehmensanleihen hat die Börse Frankfurt im April 2011 gestartet. Inzwischen notieren dort 55 Anleihen von 51 Unternehmen – damit ist das Segment Marktführer für Anleihen kleiner und mittlerer Unternehmen.

Das platzierte Emissionsvolumen liegt bei 2,1 Mrd. Euro und hat sich seit April 2013 etwa verdoppelt. Der Entry Corporate Bond Index steht aktuell bei 97,2 % (Stand: 7. April).

Best Practice Guide: Entry Standard für Unternehmensanleihen – Empfehlungen für Anleiheemissionen

Informationen und Kennzahlen unter

www.boerse-frankfurt.de/unternehmensanleihen.

Ansprechpartner für die Medien:

Andreas von Brevern   Tel. +49-69-2 11-1 15 00

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer