Deutsche Börse startet webbasierten Datenservice für makroökonomische Kennzahlen

Die Deutsche Börse startet mit AlphaFlash Monitor eine webbasierte Echtzeitapplikation, die handelsrelevante makroökonomische Indikatoren direkt bei Veröffentlichung auf die Bildschirme bringt. Die neue Datenanzeige wurde speziell für Marktteilnehmer entwickelt, die makroökonomische Veröffentlichungen als Basis für ihre Handelsentscheidungen nutzen.

Erst im April hatte die Deutsche Börse den maschinenlesbaren Algo-News-Feed AlphaFlash lanciert. AlphaFlash Monitor nutzt jetzt dieselbe technologische Infrastruktur und liefert den gleichen Inhalt in Hochgeschwindigkeit.

„Für Händler, die auf Grundlage von Wirtschaftsveröffentlichungen handeln, ist der neue Service eine ultraschnelle, praktische und unmittelbar einsetzbare Lösung. Als Erweiterung des AlphaFlash-Produktangebots liefert AlphaFlash Monitor die gleichen Daten wie der Algo-News-Feed als klar strukturierte Bildschirmanzeige für eine breite Kundenbasis“, sagte Georg Groß, Head of Front Office Data & Analytics bei der Deutschen Börse.

AlphaFlash Monitor liefert mehr als 150 marktbewegende Wirtschaftsindikatoren wie z.B. Zinsentscheidungen der Zentralbanken, Beschäftigungszahlen, Statistiken zum Häusermarkt und BIP Veröffentlichungen. Zurzeit werden Daten aus den USA, Kanada und Europa angeboten. Eine Erweiterung des AlphaFlash-Angebots mit Daten aus Asien ist bereits in Arbeit.

AlphaFlash Monitor ist ein gemeinsames Produkt von Deutsche Börse – Market Data & Analytics und den zur Gruppe Deutsche Börse gehörigen Finanznachrichtenagenturen Need to Know News (NTKN) und Market News International (MNI). Beide haben als akkreditierte Nachrichtenagenturen direkten Zugang zu den Freigabestellen („lock-up rooms“) aller relevanten Behörden und Institutionen und zu Veröffentlichungen mit Sperrfrist. Alle Informationen stehen, mit geringster Latenz, dem geschwindigkeits-sensitiven algorithmischen Handel sowie professionellen Händlern über das Hochgeschwindigkeitsnetzwerk der Deutschen Börse zur Verfügung und können entweder direkt in Algo-Applikationen oder mit Hilfe der webbasierten Datenanzeige AlphaFlash Monitor genutzt werden.

Weitere Informationen finden Sie unter
www.deutsche-boerse.com/alphaflashmonitor.
Über Deutsche Börse Market Data & Analytics Der Deutsche Börse Geschäftsbereich Market Data & Analytics erhebt, veredelt und vertreibt unabhängige, kapitalmarktrelevante Daten. Zum Produktportfolio gehören Kursdaten, Handelsstatistiken, Analysen, Stammdaten, Finanznachrichten und über 3.000 Indizes, die das internationale Finanzmarktgeschehen dokumentieren und transparent machen.

Ansprechpartner für die Medien:

Andreas von Brevern Telefon +49-69-21 11 15 00
Naomi Kim Telefon +1-212-897-0274

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer