Deutsche Börse startet schnellsten Algo-News-Feed mit makroökonomischen Informationen

Die Deutsche Börse erweitert ihr Angebot an Daten- und News-Feeds und startet mit AlphaFlash den derzeit schnellsten Datenstrom für maschinenlesbare, handelsrelevante Veröffentlichungen. AlphaFlash liefert über 150 makroökonomische Indikatoren aus den USA, Kanada und Europa. Marktteilnehmer nutzen diese Daten in ihren Algorithmen als Signale für Handelsentscheidungen.

AlphaFlash ist das erste gemeinsame Produkt des Deutsche Börse Geschäftsbereichs Market Data & Analytics mit den US-Nachrichtenagenturen Need to Know News (NTKN) und Market News International (MNI), beides Gesellschaften der Gruppe Deutsche Börse. „AlphaFlash kombiniert optimal die Stärken aller Entwicklungspartner. Wir übernehmen mit AlphaFlash eine führende Rolle in der Lieferung weltweiter Event-Daten für Algo-Trader“, sagte Georg Groß, Head of Front Office Data & Analytics bei der Deutschen Börse.

NTKN und MNI haben als akkreditierte Nachrichtenagenturen direkten Zugang zu den Freigabestellen („lock-up rooms“) aller relevanten Behörden und Institutionen und damit auch zu deren Veröffentlichungen mit Sperrfrist. Daten wie Zentralbankentscheidungen, Beschäftigungszahlen, Verbraucherpreisindizes und Bruttoinlandsproduktzahlen werden so aufbereitet, dass sie dem geschwindigkeitssensitiven algorithmischen Handel über das Hochgeschwindigkeitsnetzwerk der Deutschen Börse mit geringster Latenz zur Verfügung stehen. Unmittelbar nach Freigabe können sie von den Handelsanwendungen verarbeitet werden.

Über Deutsche Börse Market Data & Analytics Der Deutsche Börse Geschäftsbereich Market Data & Analytics erhebt, veredelt und vertreibt unabhängige, kapitalmarktrelevante Daten und Informationen. Zum Produktportfolio gehören, Kursdaten, Handelsstatistiken, Analysen, Stammdaten, Finanznachrichten und über 3.000 Indizes, die das internationale Finanzmarktgeschehen dokumentieren und transparent machen. Mit dem Kauf von Market News International (MNI) erweiterte Market Data & Analytics im Januar 2009 seinen Service um kapitalmarktrelevante makroökonomische Nachrichten in Echtzeit. Seit November 2009 gehört auch der US-amerikanische Finanznachrichtenservice Need to Know News (NTKN), Pionier in der Bereitstellung maschinenlesbarer Nachrichten für den algorithmischen Handel, zur Gruppe Deutsche Börse.

Ansprechpartner für die Medien:
Torsten Baar Telefon: +49-(0) 69-2 11-1 15 00
Naomi Kim Telefon: +1-212-897-0274

Media Contact

Med Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer