Deutsche Börse plant Ausbau der Produktpalette für Xetra International Market

Die Deutsche Börse plant den Umfang handelbarer Wertpapiere auf der paneuropäischen Plattform Xetra International Market (XIM) noch in diesem Jahr von derzeit 86 auf künftig rund 1.000 Aktien zu erweitern.

Bis zum Sommer wird in einem ersten Ausbauschritt das derzeitige Angebot für Frankreich, die Niederlande, Belgien, Finnland, Spanien und Italien um mehr als 700 Aktien erweitert. Dadurch sind alle Werte des EURO STOXX und weitere hochliquide Wertpapiere, die in diesen Ländern abgewickelt werden, auf XIM handelbar.

In der zweiten Jahreshälfte ist geplant, erste Werte des STOXX Europe 600 aus der Schweiz und Großbritannien in ihrer jeweiligen Landeswährung sowie Irland in den Handel einzubeziehen. Am Ende des Jahres sollen Werte aus Österreich, Dänemark, Griechenland, Norwegen, Portugal und Schweden sowie polnische Werte des STOXX Eastern Europe 300 und weitere, hochliquide Aktien der genannten Länder folgen. Insgesamt stehen den Handelsteilnehmern dann rund 1.000 Werte auf XIM zur Verfügung. Die Erweiterung ist vorbehaltlich der Zustimmung der jeweiligen nationalen Aufsichtsbehörden geplant.

Die auf Xetra International Market abgeschlossenen Geschäfte werden über Eurex Clearing verrechnet und im jeweiligen Heimatmarkt kostengünstig abgewickelt.

Clearstream Banking bildet für Eurex Clearing die Schnittstelle zu den Heimatmärkten, um die dortige Abwicklungsliquidität zu nutzen.

XIM wird aufgrund der hohen Marktqualität, des sehr attraktiven Preismodells und der geringen Einrichtungskosten auf Seiten der Teilnehmer die Position der Deutschen Börse im europäischen Wettbewerb im Aktienhandel deutlich stärken.

Die Gruppe Deutsche Börse nutzt für das neue Handelssegment Skaleneffekte auf Xetra und im Clearinghaus, da XIM auf die bestehende Infrastruktur zurückgreift und im laufenden Systembetrieb kaum Mehrkosten entstehen.

Xetra ist eine eingetragene Marke der Deutsche Börse AG, EURO STOXX ist eine eingetragene Marke der STOXX Ltd.

Ansprechpartner für die Medien:
Frank Herkenhoff Tel.: +49 (0) 69-2 11-1 15 00

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer