Deutsche Börse Monthly Carbon Report zeigt: Niedrigere CO2-Emissionswerte in 2011

Der neueste Monthly Carbon Report (MCR) von Deutsche Börse – Market Data & Analytics zeigt, dass die effektiven Emissionsdaten in den EU27-Ländern im Vergleich zu 2010 zurückgehen.

Die CO2-Emissionen beliefen sich im Januar und Februar 2011 insgesamt auf 323,3 Millionen Tonnen gegenüber 337,7 Millionen Tonnen im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Die Auswirkungen der anhaltenden Diskussionen über die Energieversorgung in Europa in der Folge des Unglücksfalls in Fukushima werden sich sicherlich in den folgenden Reports dieses Jahres ablesen lassen.

Der Monthly Carbon Report (MCR) der Deutschen Börse liefert mehr Transparenz über die tatsächlichen CO2-Emissionswerte in Europa. Die Deutsche Börse nutzt ein Kontributorenmodell um die monatlichen Daten für alle EU27-Länder zu berechnen. Die Kontributoren liefern monatlich CO2-Ist-Emissionsdaten an die Deutsche Börse, zusätzlich werden von der Deutschen Börse fortlaufend CO2-emissionsrelevante Daten aus verschiedenen Quellen erhoben.

Die monatlichen Daten werden validiert und mit den jährlich erhobenen, offiziellen Emissionsdaten der CITL kalibriert. 2010 betrug die Abweichung zwischen den Daten im MCR und den offiziellen Zahlen (veröffentlicht im April 2011) lediglich 1,8%, ein Bewies für die hohe Qualität des Modells.

„Der Monthly Carbon Report (MCR) ergänzt die nur jährlich erscheinende Publikation der effektiven CO2-Emissionen. Indem sie diese Informationen auf monatlicher Basis verfügbar macht, schließt die Deutsche Börse eine Informationslücke und erhöht die Transparenz für Analysten, Händler und EUA-Verantwortliche in den Unternehmen.” sagt Georg Groß, Head of Front Office Data & Analytics bei der Deutschen Börse.

Der aktuelle Monthly Carbon Report der Deutschen Börse liegt für Besucher Carbon Expo Barcelona auf dem Stand der European Energy Exchange (EEX)/EUREX unentgeltlich aus: Halle 4 | Level 1 | Stand 202.

Der Monthly Carbon Report kann als aktueller Report (jeden dritten Freitag im Monat) als Subskription direkt über die Deutsche Börse bezogen werden.

Weitere Informationen über den MCR finden Sie unter: www.monthly-carbon-report.com.

Über Market Data & Analytics

Der Deutsche Börse Geschäftsbereich Market Data & Analytics erhebt, veredelt und vertreibt unabhängige, kapitalmarktrelevante Daten und Informationen. Zum Produktportfolio gehören Kursdaten, Handelsstatistiken, Analysen, Stammdaten, Finanznachrichten und über 3.400 Indizes, die das internationale Finanzmarktgeschehen dokumentieren und transparent machen.

Media Contact:
Naomi Kim
naomi.kim@deutsche-boerse.com/
1-212-669-6459 Press Hotline: 49 69 211 1 1500

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer