Deutsche Börse legt DAXglobal China Urbanization auf

Die Deutsche Börse hat am 17. März den DAXglobal China Urbanization Index aufgelegt. Er umfasst die 20 größten und liquidesten Unternehmen aus fünf DAXglobal China Sektor Indizes. Die Konstituenten müssen an der Hong Kong Stock Exchange (H-Shares und Red-Chips), der Singapore Stock Exchange, der NYSE oder an der NASDAQ gelistet sein.

Zielsetzung des Index ist es, Investoren am starken Wachstum der Städte in China partizipieren zu lassen – aktuell wachsen diese jährlich um rund 13 Millionen Einwohner. Bereits heute gibt es laut Recherchen der Vereinten Nationen in China 100 Städte mit mehr als 1 Million Einwohnern.

Experten schätzen, dass diese Entwicklung sich weiter verstärken wird. Schätzungen sagen voraus, dass die Anzahl der Stadtbevölkerung von 40 Prozent im Jahre 2008 auf bis zu 70 Prozent im Jahre 2050 ansteigen wird. Das entspricht einer Zunahme von 15 Millionen neuen Stadtbewohnern pro Jahr.

Um den Herausforderungen dieser dynamischen Urbanisierung zu begegnen, sind umfassende Infrastrukturinvestitionen notwendig, beispielsweise die Erhöhung des Wohnraums und der Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs. Der DAXglobal China Urbanization Index bildet diese Wachstumssegmente ab.

Bei Vontobel kann man seit Montag 15. März 2010 bereits ein Produkt auf die Euro-Version des neuen Index zeichnen. Heiko Geiger, Executive Director bei Vontobel: „Der DAXglobal China Urbanization Index passt hervorragend in unsere Themenstrategie, die Anleger mit spannenden Investmentthemen Zugang zu neuen interessanten Märkten bietet. Die Verstädterungsprozesse in China stellen eine große Herausforderung für Politik, Volkswirtschaft und Gesellschaft dar und bieten gleichzeitig attraktive Investmentchancen für Anleger.“

Pressekontakt::
Frank Herkenhoff Tel.: +49-69-21 11 15 00

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Durchbruch bei CRISPR/Cas

Optimierte Genschere erlaubt den stabilen Einbau von großen Genen. Großer Fortschritt an der CRISPR-Front. Wissenschaftlern des Leibniz-Instituts für Pflanzenbiochemie (IPB) ist es erstmals gelungen, sehr effizient große Gen-Abschnitte stabil und…

Rittal TX Colo: Das neue Rack für Colocation Data Center

Rittal TX Colo: Flexibel, skalierbar und zukunftssicher Mit der zunehmenden Digitalisierung und künftig auch immer mehr KI-Anwendungen steigt der Bedarf an Rechenleistung signifikant – und damit boomt der Colocation-Markt. Unternehmen…

Partner & Förderer