Deutsche Börse und Eurex kooperieren mit dem Shanghai Advanced Institute of Finance (SAIF) – Shanghai Jiao Tong University

Die Deutsche Börse AG, Eurex und das Shanghai Advanced Institute of Finance haben am vergangenen Freitag, 27. Mai, in Shanghai eine gemeinsame Absichtserklärung unterzeichnet. Die Partner planen eine umfassende Zusammenarbeit und wollen im Bereich der finanzmarktrelevanten Aus- und Weiterbildung kooperieren. Als gemeinsames Ziel streben sie die Entwicklung von Research-Programmen und den Austausch von Kapitalmarkt-Know-how zu den Finanzmärkten in China, Deutschland und anderen asiatischen und europäischen Ländern an.

Ein elementarer Bestandteil der Kooperation wird die Etablierung von Ausbildungsprogrammen sein. Die Deutsche Börse und das SAIF wollen gemeinsam Vorlesungen, Kurse und andere Fortbildungsprogramme am SAIF mit schwerpunktmäßiger Ausrichtung auf die chinesischen und europäischen Finanzmärkte und -produkte konzipieren und anbieten. Als weitere wichtige Elemente sind eine Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Finanzmarktforschung und die Veröffentlichung gemeinsamer Studien zu nennen.

„Wir freuen uns über diese Kooperation mit dem Shanghai Advanced Institute of Finance. Unsere Vereinbarung zeigt einmal mehr unseren partnerschaftlichen Ansatz in der Zusammenarbeit mit bedeutenden akademischen Institutionen, um die Entwicklung des chinesischen Finanzmarktes gemeinsam mit lokalen Partnern voranzutreiben“, sagte Michael Peters, Vorstandsmitglied bei Eurex, der Terminbörse der Deutsche Börse AG.

„SAIF und Eurex streben eine intensive Zusammenarbeit an mit Schulungen, öffentlichen Vorlesungen, Austausch von Fachkräften und auch Studienreisen.

Diese Kooperation soll die Grundlage einer langfristigen strategischen Partnerschaft bilden”, sagte Prof. Chun Chang, Executive Director des SAIF.

In den vergangenen Jahren hat die Deutsche Börse Partnerschaften mit verschiedenen chinesischen Börsen, darunter die Shanghai Stock Exchange und die Shenzhen Stock Exchange, sowie mit diversen Finanzinstituten geschlossen.

Darüber hinaus wurde im Dezember 2008 eine Vertretung der Deutschen Börse in Peking und 2009 eine Eurex-Repräsentanz in Hongkong eröffnet. Im August 2010 hat Eurex ihre „Asia Training & Education Initiative“ gestartet. Im Rahmen dieses Programms kooperiert Eurex bereits mit der Chinese University of Hongkong und hat am Aufbau eines Echtzeit-Trading Lab mitgewirkt.

Ansprechpartner für die Medien:
Heiner Seidel, Tel.: +49-69-21 11 15 00
heiner.seidel@deutsche-boerse.com

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer