Deutsche Börse und CFFEX unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

Im Rahmen dieser vereinbarten Kooperation streben beide Partner einen umfassenden Informationsaustausch an, um die weitere Entwicklung der beiden Finanzmärkte voranzutreiben.

Der Vereinbarung zufolge planen die beiden Börsenbetreiber einen umfangreichen
Wissens- und Erfahrungsaustausch in relevanten Geschäftsfeldern und bei regulatorischen und aufsichtsrechtlichen Entwicklungen. Des Weiteren sind gemeinsame Schulungs- und Ausbildungsmaßnahmen sowie Mitarbeiteraustauschprogramme und regelmäßige Besuche der jeweiligen Führungskräfte beider Börsen geplant.

„Wir freuen uns über die unterzeichnete Vereinbarung mit CFFEX und wollen dadurch unsere Beziehungen zu führenden Institutionen und Aufsichtsbehörden des chinesischen Finanzmarktes weiter ausbauen“, sagte Andreas Preuß, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Deutschen Börse und CEO von Eurex, dem Terminmarkt der Deutschen Börse.

Pressekontakt:

Heiner Seidel, Telefon: +49-69-2 11-1 15 00,
E-Mail:heiner.seidel@deutsche-boerse.com
Andreas von Brevern, Telefon: +49-69-2 11-1 15 00,
E-Mail: andreas.von.brevern@deutsche-boerse.com
Über CFFEX
CFFEX ist die einzige Börse in China, an der Finanzderivate gehandelt werden.
Die wesentlichen von der chinesischen Aufsichtsbehörde China Securities Regulatory Commission (CSRC) genehmigten Aufgaben der CFFEX bestehen in der Organisation und Durchführung von Notierung, Handel, Clearing und Abwicklung von Finanzderivaten, der Erstellung von Verwaltungsvorschriften, Umsetzung von Selfmanagement-Funktionen, Veröffentlichung von Markt- und Handelsinformationen und der Bereitstellung von Technologie, Plattformen und Infrastrukturdienstleistungen.

Ein Hauptprodukt der CFFEX sind Futures auf den CSI 300 Index, der die Wertentwicklung von 300 an den Börsen in Shanghai und Shenzhen gelisteten A-Aktien abbildet.

Über die Gruppe Deutsche Börse
Die Gruppe Deutsche Börse ist einer der weltweit führenden Dienstleistungsanbieter für die Finanzbranche mit Produkten und Dienstleistungsangeboten für Emittenten, Anleger, Intermediäre und Datenvendoren. Das Angebot der Gruppe umfasst die gesamte Prozesskette, vom Handel über Clearing bis hin zu Abwicklung und Verwahrung von Wertpapieren.

Darüber hinaus umfasst das Angebotsspektrum der Deutsche Börse Marktdaten und Indizes sowie Dienstleistungen für die Entwicklung und den Betrieb von IT-Systemen. Die wichtigsten Märkte der Gruppe sind die Frankfurter Wertpapierbörse (Xetra), eine der größten europäischen Wertpapierbörsen, und Eurex, einer der größten Terminmärkte weltweit.

Zur Gruppe Deutsche Börse zählen die Deutsche Börse AG, ein DAX-Unternehmen, sowie ihre hundertprozentigen Tochtergesellschaften Clearstream International S.A. und Eurex Zürich AG. Zur Produktpalette von Eurex gehören die International Securities Exchange (ISE, eine der führenden US-Optionsbörsen), die European Energy Exchange (EEX) sowie die ECNs Eurex Repo und Eurex Bonds, die das Angebot von Eurex im Handel mit Repos und Anleihen abrunden. Die Geschäftsaktivitäten im Kassamarkt und Marktdaten werden als Geschäftsbereiche der Deutsche Börse AG geführt.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Weltweit erster Linienscanner

…mit monolithisch-integrierten Terahertz-Detektoren für industrielle Anwendungen. Das Ferdinand-Braun-Institut hat einen Terahertz-Linienscanner für Kunststoff-Bauteile entwickelt, mit dem sich auch größere Scanlinienlängen im industriellen Umfeld kostengünstig realisieren lassen. Der Technologiedemonstrator basiert erstmals…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer