Deutsche Bank agiert als Market Maker für Dividenden-Option

Die Deutsche Bank ist damit der erste Permanent Market Maker für dieses Produkt und sorgt für eine fortlaufende Quotierung im Orderbuch. Eurex Exchange offeriert seit Anfang Juni 2011 ein neues Anreizsystem für Permanent Market Makers in der Option auf den EURO STOXX 50 Index-Dividendenfuture; bei Erfüllung vordefinierter Quotierungsverpflichtungen gewährt Eurex bis Ende 2012 erhebliche Gebührennachlässe.

„Wir freuen uns, die Deutsche Bank als Permanent Market Maker gewonnen zu haben, da Preistransparenz im Orderbuch eine wichtige Voraussetzung für den weiteren Erfolg unserer Dividendenoptionen darstellt“, sagte Eurex-Vorstandsmitglied Peter Reitz. „Mit unserer Option auf den EURO STOXX 50-Dividendenfuture können Anleger die Dividendenzahlungen des führenden Aktienindex der Eurozone absichern und so das Zahlungsrisiko der erwarteten Dividenden in ihren Portfolios minimieren.“

Eurex bietet ihre Dividenden-Option seit Mai 2010 an. Im Jahr 2011 wurden mehr als 270.000 Optionskontrakte gehandelt, das Open Interest liegt derzeit bei rund 260.000 Kontrakten.

Die Option gehört zum Segment dividendenbasierter Derivate, die ersten Produkte wurden im Juni 2008 lanciert. Im aktuellen Jahr werden in Dividendenderivaten an der Eurex Exchange täglich rund 20.000 Kontrakte gehandelt, insgesamt mehr als 2,4 Millionen Kontrakte seit Jahresbeginn. Das Open Interest beläuft sich derzeit auf 1,6 Mio. Kontrakte, was einer nominalen Dividendensumme von etwa 11 Mrd. Euro entspricht.

Ansprechpartner für die Medien:
Heiner Seidel, Tel.: +49-(0)-69-2 11-1 15 00, E-Mail:
heiner.seidel@eurexchange.com

Media Contact

Heiner Seidel Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.eurexchange.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer