Clearstream erleichtert den Zugang zu israelischen Wertpapieren

Clearstream, das für die weltweite Bereitstellung von Liquidität zuständige Segment der Gruppe Deutsche Börse, erleichtert internationalen Anlegern durch eine neue Abwicklungsverbindung, die seit heute verfügbar ist, den Zugang zu israelischen Wertpapieren.

Das Angebot des internationalen Zentralverwahrers umfasst Abwicklungs- und Verwahrdienstleistungen für alle Anlageklassen, die auf den israelischen Schekel lauten, darunter Aktien, Unternehmensanleihen, Staatsanleihen, Schatzwechsel (Treasury Bills) und Optionsscheine. Durch die Verbindung können Clearstream-Kunden mit Clearstream als zentraler Schnittstelle Nachhandelslösungen für den israelischen Markt entwickeln.

Citibank N.A. Tel Aviv ist die Depotbank und der direkte Vertreter von Clearstream in Israel.

Mark Gem, Mitglied des Vorstands und Head of Network Management bei Clearstream, sagte: „Die Anbindung von Israel an unser Abwicklungsnetzwerk ist ein weiterer Schritt, um unsere globale Reichweite zu vergrößern.

Clearstream bietet Emittenten und Anlegern eine Plattform für die Abwicklung ihrer Transaktionen bzw. für Finanzierungs- und Anlagemöglichkeiten. Die Abwicklungsverbindung zum israelischen Markt schlägt erneut eine Brücke zwischen Emittenten und Anlegern. Wir werden auch in Zukunft daran arbeiten, den Zugang zu Märkten und ihre Offenheit zu erleichtern.“

Ralph Shaaya, Vorstandsvorsitzender von Citi Israel, sagte: „Wir sind stolz, dass nach umfassender Prüfung die Wahl auf uns gefallen ist, so dass wir als Depotbank Clearstream beim Vorstoß in den israelischen Markt unterstützen werden. Wir freuen uns, gemeinsam mit Clearstream daran zu arbeiten, dass der Zugang zum israelischen Markt für ausländische Anleger leichter wird.“ David Levy, Securities Country Manager bei Citi Israel, ergänzte: „Als einzige ausländische Bank, die in Israel derartige Dienstleistungen anbietet, sind wir in der einzigartigen Lage, unser globales Netzwerk und unsere weitreichende Erfahrung zum Nutzen unserer Kunden und des Marktes einzubringen.“

Der Finanzdienstleister Morgan Stanley Capital International (MSCI), der verschiedene Instrumente für Anlageentscheidungen zur Verfügung stellt, hatte Israel ab Mai 2010 vom Schwellenland (Emerging Market) zum Industrieland (Developed Market) heraufgestuft und so die Attraktivität israelischer Wertpapiere für ausländische Anleger erhöht. Am 24. April 2011 verbesserte zudem die israelische Zentralbank ihre Prognosen zum Wachstum des Bruttoinlandprodukts (BIP) für das Jahr 2011 von ursprünglich 3,8 Prozent auf 4,5 Prozent. Clearstream bietet seinen Kunden über eine zentrale Schnittstelle Zugang zu einer großen Bandbreite an Anlageklassen in verschiedenen Märkten.

In diesen Märkten bietet Clearstream neben lokalen auch regionale und globale Lösungen an und wird damit den Bedürfnissen der einzelnen Marktakteure gerecht. Nach der Anbindung von Israel verfügt Clearstream mit 52 Inlandsmärkten über das größte Abwicklungsnetzwerk unter den internationalen Zentralverwahrern, das alle Länder der Eurozone sowie die großen BRIC-Märkte Brasilien, Russland und China umfasst. In China war Clearstream maßgeblich daran beteiligt, dass der chinesische Renminbi für Bestände, die außerhalb des chinesischen Festlands gehalten werden, als Abwicklungswährung anerkannt wird. Derzeit laufen die Gespräche für eine Anbindung des indischen Marktes, um die Abdeckung der BRIC-Staaten zu vervollständigen.

Internationale Zentralverwahrer wie Clearstream wurden in den 70er Jahren für die Abwicklung und Verwahrung von Eurobonds ins Leben gerufen. In den vergangenen Jahren haben sie Abwicklungsverbindungen zu Dutzenden Märkten errichtet, so dass inzwischen ein beträchtlicher Teil der Umsätze eines internationalen Zentralverwahrers (International Central Securities Depository, ICSD) auf die Abwicklung von Transaktionen mit inländischen Wertpapieren – vor allem europäischen Staatsanleihen – entfällt. Abwicklungsverbindungen ermöglichen ICSD-Teilnehmern die Abwicklung von Transaktionen mit anderen Teilnehmern desselben oder eines anderen ICSD, aber auch mit lokalen Marktteilnehmern. Die Bandbreite von Dienstleistungen, die Clearstream bietet, war ursprünglich auf Eurobonds beschränkt, umfasst heute jedoch auch Aktien, Fonds, strukturierte Produkte und Rohstoffe.

Über Clearstream

Als internationaler Zentralverwahrer mit Hauptsitz in Luxemburg stellt Clearstream die Nachhandelsinfrastruktur für den Eurobond-Markt und Dienstleistungen für Wertpapiere von 52 Inlandsmärkten weltweit bereit. Rund 2.500 Finanzinstitute aus über 110 Ländern bilden die Kundenbasis des Unternehmens. Die Dienstleistungspalette umfasst die Emission, Abwicklung und Verwahrung von Wertpapieren sowie die Bereiche Investment Fund Services und Global Securities Financing. Mit einem verwahrten Vermögen von mehr als 11 Billionen € ist Clearstream einer der größten Abwicklungs- und Verwahrungsdienstleister für in- und ausländische Wertpapiere. Als Zentralverwahrer (CSD) mit Sitz in Frankfurt stellt Clearstream außerdem die Nachhandelsinfrastruktur für die deutsche Wertpapierbranche bereit und bietet dabei Zugang zu einer wachsenden Zahl an europäischen Märkten.

Weitere Informationen: www.clearstream.com

Über Citi

Der weltweit führende Finanzdienstleister Citi hat rund 200 Millionen Kunden und ist in mehr als 160 Ländern engagiert. Über Citicorp und Citi Holdings stellt Citi Privatkunden, Unternehmen, Regierungen und Finanzinstituten ein breites Spektrum an Finanzprodukten und -dienstleistungen zur Verfügung. Das Angebot deckt unter anderem die Bereiche Mengengeschäft, Firmenkundengeschäft, Investmentbanking, Brokerage, Transaction Services und Vermögensverwaltung ab.

Weitere Informationen: www.citigroup.com

Kontakt

Nicolas Nonnenmacher +352-243-36115
nicolas.nonnenmacher@clearstream.com

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer