BTP-Futures erreichen Meilenstein von insgesamt fünf Millionen gehandelten Kontrakten

„Die starke Nutzung der BTP-Futures erklärt sich primär aus Absicherungsmotiven der Teilnehmer. Die Unsicherheit über die Entwicklung der Eurozone angesichts der Verschuldung einzelner Mitgliedsstaaten führte 2011 in den Bondmärkten zu einem spürbaren Anstieg in der Volatilität. Zudem weitete sich der Zinsspread zwischen deutschen Bundanleihen (AAA-Rating) und Staatsanleihen mit einem geringeren Rating weiter aus. In Konsequenz erhöhte sich der Absicherungsbedarf der Marktteilnehmer in diesem Segment“, erklärte Steffen Köhler, Eurex, Leiter Product Development.

Besonders aktive Nutzer der BTP-Derivate sind italienische und spanische Kunden. Auch andere institutionelle Anleger (Vermögensverwalter), die europäische Rentenportfolios führen und diese unter anderem durch eine Kombination aus deutschen und italienischen Futures auf Staatsanleihen absichern, handeln diese Zinsderivate überdurchschnittlich.

Mit 4,3 Mio. Kontrakten entfällt der Hauptanteil der 5 Mio. Kontrakte auf den Long-Term Euro-BTP-Kontrakte (FBTP). Dessen durchschnittliches Tagesvolumen lag

2011 bei 9.287 Kontrakten, ein Anstieg von 70 Prozent im Vergleich zu 2010.

Weitere 0,7 Mio. Kontrakte wurden im Short-Term Euro-BTP-Future (FBTS) seit seiner Einführung im Oktober 2010 umgesetzt. Der Tagesdurchschnitt 2011 lag bei 2.239 Kontrakten (2010: 512). Der im September 2011 lancierte Mid-Term Euro-BTP Future (FBTM) erreichte seit Auflegung rund 11.000 Kontrakte. Der FBTP markierte am 11. Oktober 2011 einen Tagesrekord außerhalb der Roll-Over Periode mit 28.620 gehandelten Kontrakten.

Ansprechpartner für die Medien:
Heiner Seidel, Tel: +49-69-2 11-1 15 00,
E-Mail: media-relations@deutsche-boerse.com

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer