BGA zum BIP: Abkühlung der Konjunktur ist kein Beinbruch

„Die deutsche Wirtschaft hat in diesem Jahr bislang mehr Güter und Dienstleistungen erwirtschaftet als im Spitzenjahr 2008. Deutschland erweist sich weiterhin als Wachstumsmotor, auch wenn leichte Abschwächungstendenzen erkennbar sind. Davon profitiert auch Europa, wie die im Vergleich höheren Einfuhren belegen. Es gilt nun mit aller Macht zu verhindern, dass die derzeitigen Turbulenzen auf den Finanzmärkten auf die Realwirtschaft übergreifen.“ Dies erklärte Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) heute in Berlin anlässlich der vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Zahlen zum Bruttoinlandsprodukt (BIP).

„Gelingt es, die Kapitalmärkte wieder in ruhigeres Fahrwasser zu bringen, kann die Wirtschaft in der zweiten Jahreshälfte wieder auf Wachstumskurs einschwenken, wenn auch nicht mehr so stark wie im ersten Halbjahr. Ursächlich dafür sind insbesondere fehlende Impulse aus wichtigen Märkten, die Entwicklung der Rohstoffpreise und politische Instabilitäten“ so Börner abschließend.

Pressekontakt:
Ansprechpartner:
André Schwarz
Pressesprecher
Telefon: 030/ 59 00 99 520
Telefax: 030/ 59 00 99 529

Media Contact

André Schwarz presseportal

Weitere Informationen:

http://www.bga.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer