Engagement für Chancengleichheit ausgezeichnet

Deutsche Bank erhält “Total E-Quality”-Prädikat

Die Personalpolitik der Deutschen Bank wird heute mit dem “Total E-Quality”-Prädikat ausgezeichnet. Ein Prädikat, das Unternehmen verliehen wird, welche die Chancengleichheit von Frauen und Männern fördern. Damit prämiert Total E-Quality Deutschland e.V., eine Vereinigung von Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft, nach 1999 zum zweiten Mal die Deutschen Bank.

“Chancengleichheit für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen zu schaffen und sicherzustellen, ist ein Prozess, den die Deutsche Bank Gruppe seit Jahren mit vielfältigen Maßnahmen lebendig gestaltet”, sagt Heinz Fischer, Bereichsvorstand Personal Deutsche Bank. Mit der Gründung von internen Frauen-Netzwerken und der Implementierung von Mentoring-Programmen für Frauen durch die Abteilung Personal, Global Diversity, unterstreicht die Deutsche Bank ihr Engagement für Chancengleichheit. Ziel ist es, über diese und weitere Programme mehr qualifizierten Frauen die Möglichkeit zu geben, in gehobene Fach- und Führungspositionen zu gelangen, um eine Verbesserung der Chancengleichheit in der Bank zu verwirklichen.

Mit der Unterstützung der Bundesregierung und der EU-Kommission, verfolgt der Verein Total E-Quality Deutschland e.V. das Ziel, Chancengleichheit von Frauen und Männern in Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zu erreichen, nachhaltig zu verankern und damit einen Paradigmenwechsel in der Personalpolitik herbeizuführen. Chancengleichheit ist dann erreicht, wenn Kompetenzen und Begabungen beider Geschlechter gleichermaßen anerkannt, eingesetzt und entwickelt werden. Für beispielhaftes Handeln im Sinne einer an Chancengleichheit ausgerichteten Personalführung vergibt der Verein das Total E-Quality-Prädikat.

Alle Aktivitäten hinsichtlich Chancengleichheit gehören als fester Bestandteil zum Diversity Management der Deutschen Bank. Dabei bedeutet Diversity Management, Mitarbeitern unterschiedlicher Nationalitäten, Kulturen, Religionen und Erfahrungen, unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischem Hintergrund, Behinderung und sexueller Identität, die Möglichkeit zu geben, effektiv zum Wohle des Unternehmens zusammenzuarbeiten und ihr Leistungspotential zu entfalten. Für dieses Managementkonzept erhielt die Deutsche Bank auch im vergangenen Monat den Max-Spohr-Managementpreis vergeben vom Völklinger Kreis e.V. – Bundesverband Gay Manager.

Media Contact

Presse - Information

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-bank.de/karriere

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer