Frühwarnsysteme für mittelständische Unternehmen – ein Forschungsprojekt der HTW Dresden

Ziel ist die Entwicklung eines onlinebasierten Frühaufklärungssystems, welches durch branchenbezogene Referenzmodelle Handlungsbedarf erkunden hilft und Hinweise auf Verbesserungen anbietet. 2009 soll dieses Instrument Unternehmerinnen und Unternehmern bei ihrer Steuerung zur Verfügung stehen.

Durch ein aufwändiges qualitatives und quantitatives Forschungsdesign wird aus einem Steuerungskanon von ca. 350 Kennziffern das wachstumsrelevante Vitalitätskonzept extrahiert und in ein „spielerisches“ Simulationsprogramm für Unternehmer/-innen umgesetzt und ergänzt damit die bewährten betrieblichen und überbetrieblichen Warnsysteme.

Kontakt:
Prof. Dr. Artur Friedrich
Tel. 0351 462 2108
friedric@wiwi.htw-dresden.de
Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (FH)
Gutzkowstr. 30, 01069 Dresden

Media Contact

Bärbel Heider idw

Weitere Informationen:

http://www.htw-dresden.de/fws

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer