Koordinatorbericht Luft- und Raumfahrt heute im Wirtschaftsausschuss

Tacke: „Luft- und Raumfahrtpolitik der Bundesregierung verbessert Beschäftigungs- und Wachstumsperspektiven der Branche“

Der Wirtschaftsausschuss des Deutschen Bundestages hat sich heute in Anwesenheit von Staatssekretär Dr. Alfred Tacke mit dem Koordinatorbericht zur Lage und den Perspektiven der deutschen Luft- und Raumfahrt befasst.

Von 1998 bis 2001 sind Umsatz und Zahl der Beschäftigten dieser Hochtechnologiebranche ständig gestiegen. Der Umsatz der gesamten deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie stieg in dieser Zeit um rd. 25 % auf etwa 15 Mrd. ? im Jahr 2001, die Zahl der Beschäftigten um rd. 8 % auf etwa 70.000.

Tacke: „Der Bericht bestätigt die strategische Bedeutung der Luft- und Raumfahrt als eine unserer wichtigsten Zukunftsbranchen. Dem trägt die Bundesregierung besonders durch die Förderung der Entwicklung technologisch anspruchsvoller Einzelprojekte wie des Großraumjets A380, für den die erste Fördermitteltranche bereits ausgezahlt wurde, sowie durch das laufende Luftfahrtforschungsprogramm Rechnung. Darüber hinaus hat die Bundesregierung mit erheblichem – auch finanziellen – Engagement auch wichtige Zukunftsvorhaben wie das europäische Satellitennavigationsprojekt GALILEO und die Beschaffung des militärischen Transportflugzeugs A400M auf den Weg gebracht. Durch die so gegebene Planungssicherheit werden sich die Beschäftigungsperspektiven – gerade auch in Ostdeutschland – sowie die Wachstumsaussichten der Branche weiter verbessern. Mittelfristig rechnet die Branche mit einem jährlichen Wachstum von 5 Prozent.“

Media Contact

Service-Team BMWi NEWSLETTER

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer