Unternehmensfinanzierung stimmt Mittelständler optimistisch

Mittelständische Unternehmen in Deutschland beurteilen den aktuellen Zugang zu Krediten überdurchschnittlich positiv und stellen dem Finanzierungsklima gute Noten aus. Zu diesem Ergebnis gelangt die KfW Bankengruppe in Zusammenarbeit mit 26 Fach- und Regionalverbänden der Wirtschaft. „Hauptursache für die insgesamt positive Entwicklung ist vor allem die gute Konjunktur in Deutschland. Außerdem haben sich mittlerweile mehr Unternehmen an die Herausforderungen des Finanzmarktwandels angepasst“, sagt KfW-Sprecher Alexander Mohanty im pressetext-Gespräch.

Die jährliche Befragung von rund 4.200 Unternehmen zeigt, dass 16 Prozent der Mittelständler die Finanzierungsbedingungen deutlich besser einschätzen – dies ist der höchste Wert seit 2001. Erfreulich ist auch das Absinken des Anteils der Unternehmen, die eine Verschlechterung der Lage beklagen – von 33 Prozent (2001) auf nunmehr 22 Prozent. Die Befragung kommt auch zu dem Schluss, dass trotz aller Verbesserungen vor allem weiterhin kleine Unternehmen überdurchschnittlich häufig über Verschlechterungen beim Kreditzugang klagen. Eine wesentliche Ursache für dieses Dilemma scheint hierbei die Größe der Firmen und der damit verbundenen Eigenkapitalisierungsquote zu sein.

Der Anteil der Antworten mit schwieriger gewordenen Kreditaufnahmen ist bei kleinen Unternehmen viermal so hoch wie bei den großen. Für rund 50 Prozent dieser kleinen Gesellschaften hat sich das Problem, überhaupt einen Kredit zu bekommen, gegenüber dem Vorjahr somit kaum positiv verändert. Im Zuge des Konjunkturaufschwungs konnten 42 Prozent der Unternehmen 2006 ihr Rating verbessern, während es sich nur bei sechs Prozent verschlechterte. Positiv ist auch, dass im vergangenen Jahr 42 Prozent die Eigenkapitalquote erhöhen konnten, während nur 14 Prozent gesunkene Daten verzeichneten.

Erheblichen Nachholbedarf hingegen gibt es bei vielen Unternehmen beim Thema Rating. Nur magere 13 Prozent – bei kleineren Firmen sind es sogar 24 Prozent – wissen nicht, ob sie von ihrem Kreditinstitut geratet wurden. Dabei beruht diese Unkenntnis vorrangig darauf, dass sich 74 Prozent der Unternehmen bei den Kreditinstituten auch nicht danach erkundigen. Kaum signifikante Veränderungen ergeben sich bei der Wahrnehmung der Beratungsqualität durch die Banken. Der Anteil, der eine Verbesserung meldet, ist mit 17 Prozent höher als der, der eine Verschlechterung angab (elf Prozent). Interessant ist, dass größere Unternehmen in dieser Hinsicht von Verbesserungen berichten. Dies legt den Schluss nahe, dass sich Banken eher auf das umsatzstärkere und vermeintlich rentablere Geschäft mit größeren Kunden fokussieren.

Media Contact

Florian Fügemann pressetext.deutschland

Weitere Informationen:

http://www.kfw.de

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