Großhandelsumsätze ziehen wieder an

Solange der Aufschwung nicht alle Branchen erfasst, bleibt die Konjunktur mit retardierenden Faktoren belastet, die jederzeit wieder zu einer Verlangsamung führen können.“ Dies erklärte Anton F. Börner anlässlich der Veröffentlichung der Umsätze im deutschen Großhandel im Juli 2007 und weiter: „Der Konsum läuft der Entwicklung weiter hinterher und könnte mehr Impulse gebrauchen.“

Die Umsätze im Großhandel lagen nach vorläufigen Ergebnissen des statistischen Bundesamtes im Juli 2007 nominal um 5,0 Prozent und real um 4,4 Prozent höher als Vorjahresmonat. Diese erneut positive Entwicklung wird vor allem vom Großhandel mit Maschinen und Ausrüstungen (real 25,7 Prozent und nominal 17,6 Prozent) und dem Handel mit Gebrauchs- und Verbrauchsgütern getragen. Im Vergleich zum Vormonat Juni 2007 lagen die Großhandelsumsätze um nominal 1,0 Prozent und real um 0,8 Prozent niedriger.

„Die Nachfrage nach Hightech-Maschinen und Produkten kann bei aller erfreulichen Entwicklung nicht alleiniger Motor des Aufschwungs bleiben. Auch Konsum und der derzeit schwächelnde Bau sind elementar für ein stabiles Wachstum. Die Politik sollte daher im Einklang mit dem Konsolidierungskurs Signale setzen, wie die sprudelnden Steuereinnahmen von Bürgern und Unternehmen auch wieder bei diesen ankommen, um weitere Impulse zu setzen. Die Rückführung des Solidaritätszuschlages oder eine überzeugende Erbschaftsteuerreform, die den Unternehmensübergang auf einen Nachfolger ohne Steuerbelastung bei Unternehmensfortführung ermöglicht, können klare Signale setzen“, so Börner abschließend.

Media Contact

Iris von Rottenburg presseportal

Weitere Informationen:

http://www.bga.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer