Neuer Rohstoff-ETF im XTF-Segment auf Xetra handelbar

Seit Dienstag ist ein neuer Exchange Traded Fund des Emittenten Indexchange Investment AG im XTF-Segment der Deutschen Börse handelbar. Der Dow Jones-AIG Commodity Swap EX (ISIN: DE000A0H0728) bildet als weltweit erster ETF die Wertentwicklung des Dow Jones-AIG Commodity Index ab.

Der Index umfasst aktuell 19 Rohstoffe, deren Gewichtung sich vorwiegend nach ihrer Handelsaktivität und ihrem weltweiten Produktionsvolumen richtet, wobei das maximale Gewicht pro Rohstoff bei 15 Prozent und das minimale bei zwei Prozent liegt. Bei den 19 Rohstoffen handelt es sich im Einzelnen um Aluminium, Baumwolle, Benzin, Erdgas, Gold, Heizöl, Kaffee, Kupfer, Lebende Rinder, Magere Schweine, Mais, Nickel, Rohöl, Silber, Sojabohnen, Sojaöl, Weizen, Zink und Zucker.

Der Dow Jones-AIG Commodity Swap EX bildet die Total Return-Variante des DJ-AIGCI ab und bietet Investoren mit einer jährlichen Verwaltungsgebühr von 0,45 Prozent einen einfachen und kostengünstigen Zugang zum Markt für Rohstoffe.

Hinweis für die Redaktionen
Im Juli 2007 verzeichnete das XTF-Segment der Deutschen Börse mit 12,9 Mrd.
Euro einen neuen Umsatzrekord. Das Produktangebot umfasst derzeit insgesamt
255 Indexfonds und damit das größte Angebot unter allen europäischen Börsen. Mit dieser Auswahl und einem durchschnittlichen monatlichen Handelsvolumen von über 8 Mrd. Euro ist das XTF-Segment der Deutschen Börse der führende Handelsplatz für ETFs in Europa.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Boerse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer