Bauaufschwung erreicht den Arbeitsmarkt

Mit einem Wachstumsplus von nominal 6,7 Prozent (preisbereinigt 4,2 Prozent) ist er überraschend stark ausgefallen. „Dieser Aufschwung hat nicht nur Westdeutschland sondern auch den Osten Deutschlands erreicht. Erfreulich ist, dass es nach mehr als 10 Jahren jetzt wieder realistische Chancen für einen Beschäftigungsaufbau am Bau gibt,“ sagte der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesbauminister Achim Großmann, heute auf dem Deutschen Bautechnik-Tag in Mainz.

Um den Aufschwung abzusichern und einen nachhaltigen Wachstumskurs zu erreichen, komme es jetzt darauf an, dass die Branche Produkt- wie Prozessinnovationen vermehrt umsetze und den rasanten technologischen Wandel rascher in die Unternehmenspraxis aufnehme. Sie müsse sich zudem strategisch auf Herausforderungen wie demografischer Wandel, verschärfter internationaler Wettbewerb sowie Klimawandel einstellen und das qualitätsvolle Bauen zu ihrem Markenzeichen machen.

Die Bundesregierung werde aktiv an der strategischen Neuausrichtung der Branche mitwirken. „Durch Unterstützung der Erarbeitung eines Leitbildes für die Bauwirtschaft, durch die Forschungsinitiative Zukunft Bau sowie durch die Errichtung der Bundesstiftung Baukultur gibt die Bundesregierung Impulse für die Stärkung der Innovations- und Zukunftsfähigkeit der Bauwirtschaft“, sagte Großmann.

Durch eine verlässliche Investitionsplanung, ein klares Bekenntnis zu Public Private Partnership im Hoch- und Tiefbau, eine solide Unternehmenssteuerreform und die Umsetzung notwendiger Reformen in den sozialen Sicherungssystemen schaffe sie darüber hinaus gute wirtschaftspolitische Rahmenbedingungen.

Media Contact

BMVBS

Weitere Informationen:

http://www.bmvbs.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Wenn Immunzellen den Körper bewegungsunfähig machen

Weltweit erste Therapie der systemischen Sklerose mit einer onkologischen Immuntherapie am LMU Klinikum München. Es ist ein durchaus spektakulärer Fall: Nach einem mehrwöchigen Behandlungszyklus mit einem immuntherapeutischen Krebsmedikament hat ein…

Partner & Förderer