Weniger Arbeitslose im Februar – das gab es lange nicht

Seit Frühjahr 2006 gibt es Monat für Monat am Arbeitsmarkt erfreuliche Nachrichten. Diese gute Serie geht auch im Februar 2007 weiter. 24.000 Arbeitslose weniger im Februar als im Januar, vor allem im Bereich SGB III (Arbeitslosengeld I).

Das heißt:

Im Februar sind weniger arbeitslos geworden oder mehr haben wieder Arbeit gefunden.

Auch rund 10.000 ältere Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen.

Mehr Ältere haben eine Chance am Arbeitsmarkt.

Und die Lage am Arbeitsmarkt deutet auf weitere Entspannung hin.

2007 kann ein gutes Jahr werden, die Arbeitslosigkeit kann weiter deutlich zurückgehen.

Grund zum Jubeln ist das nicht. Harte Arbeit für mehr gute Arbeit bleibt nötig.

Der Wettlauf um die schönste Prognose, der in den vergangenen Tagen in Teilen der Politik und der Wissenschaft ausgebrochen scheint, ist kontraproduktiv, ist dumm. Die weltweit beeinflussten Rahmenbedingungen bleiben labil.

Wer jetzt die Zukunft am Arbeitsmarkt rosarot malt – „wenn denn alles ganz und besonders gut läuft“ – handelt unverantwortlich.

Media Contact

BMAS

Weitere Informationen:

http://www.bmas.bund.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer