KfW IPEX-Bank sichert Kohleversorgung für größten mazedonischen Stromerzeuger

Kreditnehmer ist der größte mazedonische Stromerzeuger ELEM, der Kredit hat eine Laufzeit von 12 Jahren. Die entsprechenden Verträge wurden heute in der mazedonischen Hauptstadt Skopje unterzeichnet.

Finanziert werden ein Braunkohlebagger und ein Absetzer, die nach einer Bauzeit von etwa zwei Jahren zur Abraumbeseitigung und Kohlegewinnung eingesetzt werden.

Das Projekt ist wichtig für die langfristige Sicherung der Stromerzeugung in Mazedonien, da die vor Ort im Bergwerk Suvodol vorhandenen Kohlereserven in etwa drei bis fünf Jahren erschöpft sein werden. Die Braunkohle aus Brod Gnaotino soll die Brennstoffversorgung der beiden großen Kraftwerke Bitola und Oslomej bis mindestens 2025 sicherstellen.

Über ELEM

„Elektrani na Makedonija“ (ELEM) ist der größte Stromerzeuger in der Republik Mazedonien und befindet sich in staatlichem Eigentum. Das Unternehmen betreibt insgesamt acht Kraftwerke und liefert 95% der mazedonischen Stromerzeugung. Das Unternehmen wurde am 1. September 2005 aus dem bis dahin integrierten Energieversorger „Elektrostopanstvo na Makedonija“ ausgegründet.

Ansprechpartner: Mirce Kotevski Tel. +389 23149 102, E-Mail: mirce.kotevski@elem.com.mk

Über die KfW IPEX-Bank

In der KfW Bankengruppe ist die KfW IPEX-Bank für Projekt- und Unternehmensfinanzierungen sowie für Handels- und Exportfinanzierungen im In- und Ausland zuständig. In ihr sind alle weltweiten Kreditgeschäfte gebündelt, die nicht zu den Förderaktivitäten der KfW Bankengruppe zählen, sondern dem Wettbewerb im Finanzdienstleistungssektor unterliegen. Sie wird seit dem 1.1.2004 als rechtlich unselbständige Bank in der KfW Bankengruppe geführt und zum 1.1.2008 in ein rechtlich selbständiges Konzernunternehmen ausgegliedert. Im Jahr 2006 hat die KfW IPEX-Bank Finanzierungen von insgesamt 15 Mrd. EUR zugesagt. Sie unterhält Repräsentanzen in London, New York, São Paulo, Bangkok, Peking, Istanbul und in Moskau.

Ansprechpartner:
Dela Strumpf
Tel.: 069 7431-2984,
E-Mail: dela.strumpf@kfw.de

Media Contact

Dela Strumpf presseportal

Weitere Informationen:

http://www.kfw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer