Mittelstand startet durch

„Die Umfragen aus der mittelständischen Wirtschaft zeigen ein rundum positives Bild. Die guten Meldungen überschlagen sich nahezu. Besonders erfreulich ist es, dass die künftige Wirtschaftsentwicklung sehr positiv eingeschätzt wird. Dies nehme ich auch als Zeichen dafür, dass die kleinen und mittleren Unternehmen wieder Vertrauen in die Wirtschafts- und Finanzpolitik der Bundesregierung gefasst haben.“

Die Wirtschaftsleistung in Deutschland nahm im Jahr 2006 auch im Mittelstand kräftig zu. Das Bruttoinlandsprodukt erhöhte sich um real 2,5 % zum Vorjahr. Dies war das stärkste Wachstum seit dem New-Economy-Boom im Jahr 2000. Vor allem die Binnenkonjunktur hat angezogen, was insbesondere dem Mittelstand zugute kam. Das Geschäftsklima des Mittelstandes hat sich laut ifo/KfW-Mittelstandsbarometer auf +28,6 Punkte (Vorjahr +9,5 Punkte) sehr stark verbessert und ist nur noch mit den positiven Zahlen der Wiedervereinigungseuphorie Anfang der 90-er Jahre vergleichbar. Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen ist hingegen um rund 17 % niedriger als im Vorjahreszeitraum.

Der Aufschwung hat, besonders erfreulich, auch den Arbeitsmarkt erreicht. Mit rund 39,8 Millionen Erwerbstätigen waren Ende 2006 gut 400.000 Personen mehr beschäftigt als im Vorjahr. Im Gegenzug nahm die Arbeitslosigkeit deutlich ab. Insgesamt haben wir rund 600.000 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Zahl der offenen Stellen erhöhte sich im gleichen Zeitraum um fast eine viertel Million. Gerade der Mittelstand plant wieder, neue Mitarbeiter einzustellen. Wie aktuelle Untersuchungen belegen, ist die Zahl der Optimisten deutlich gestiegen. Dies zeigt sich auch international. „Die Zeiten, wo Deutschland bei internationalen Vergleichen Schlusslicht war, sind vorbei“, so Glos.

Gleichzeitig verbessern sich auch andere Kennziffern, die für einen nachhaltigen Aufschwung sprechen: Knapp die Hälfte aller Unternehmen gingen im letzten Jahr von einer Erhöhung ihrer Eigenkapitalquote aus, nur jede sechste Firma rechnete mit einem Rückgang. Auch die Investitionsbereitschaft ist mit einem geplanten nominalen Jahreswachstum von über 5 % auf einem erfreulich hohen Niveau.

„Die Mittelstandsinitiative der Bundesregierung, die ich im letzten Sommer dem Bundeskabinett vorgelegt habe, trägt Früchte. Dabei hat die Umsetzung gerade erst begonnen. Noch viele Maßnahmen befinden sich in der Umsetzung und brauchen Zeit, um ihre volle Wirkung zu entfalten“, erklärte Glos.

Die nächsten Schritte, wie zum Beispiel das 2. Mittelstandsentlastungsgesetz, die Reform der Innovationsförderung für den Mittelstand und die Steuerentlastung durch Erbschafts- und Unternehmensteuerreform sind auf gutem Weg und werden den Mittelstand in vielen Bereichen weiter entlasten und unterstützen.

Bundesminister Glos: „Der Mittelstand kann sich auf die Wirtschafts- und Finanzpolitik der Bundesregierung verlassen und verlässlich planen.“

Media Contact

BMWi-Tagesnachrichten

Weitere Informationen:

http://www.bmwi.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer