Gute Aussichten für deutsch-ungarische Kooperationen im Baubereich

„Ungarn ist ein verlässlicher Partner Deutschlands bei der Erschließung der mittel- und südosteuropäischen Baumärkte“, so Staatssekretär Schauerte. „Insbesondere bei der Verkehrsinfrastruktur, im Wirtschaftsbau und bei gemeinsamen Projektentwicklungen im Tourismusbereich ergeben sich große Potenziale für den Mittelstand beider Länder. Der Deutsch-Ungarische Bauwirtschaftstag wird viele konkrete Beispiele für Kooperationen aufzeigen, die zur weiteren Vertiefung unserer Wirtschaftsbeziehungen beitragen.“

Der bilaterale Warenaustausch zwischen Deutschland und Ungarn hat sich in den letzten zehn Jahren auf ein Volumen von gut 28 Mrd. ¤ vervierfacht. Mit einem Anteil von ca. 27 bzw. 29 % an den ungarischen Im- und Exporten ist Deutschland unangefochten Ungarns wichtigster Handelspartner. Auch bei den Investitionen liegt Deutschland mit einem Anteil von über 25 % am Gesamtbestand der ausländischen Direktinvestitionen in Ungarn – rund 46 Mrd. ¤ – auf Platz eins.

Der Deutsch-Ungarische Bauwirtschaftstag informiert Unternehmen beider Länder über aktuelle Möglichkeiten und Perspektiven für Kooperationen im Baubereich. In Fachvorträgen werden zudem die rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen einer verstärkten Zusammenarbeit näher beleuchtet.

Weitere Informationen sind beim Rationalisierungs- und Innovationszentum der Deutschen Wirtschaft (RKW) unter der E-Mail-Adresse rgb@rkw.de erhältlich.

Media Contact

BMWi-Tagesnachrichten

Weitere Informationen:

http://www.bmwi.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer