Gute Aussichten für deutsch-ungarische Kooperationen im Baubereich

„Ungarn ist ein verlässlicher Partner Deutschlands bei der Erschließung der mittel- und südosteuropäischen Baumärkte“, so Staatssekretär Schauerte. „Insbesondere bei der Verkehrsinfrastruktur, im Wirtschaftsbau und bei gemeinsamen Projektentwicklungen im Tourismusbereich ergeben sich große Potenziale für den Mittelstand beider Länder. Der Deutsch-Ungarische Bauwirtschaftstag wird viele konkrete Beispiele für Kooperationen aufzeigen, die zur weiteren Vertiefung unserer Wirtschaftsbeziehungen beitragen.“

Der bilaterale Warenaustausch zwischen Deutschland und Ungarn hat sich in den letzten zehn Jahren auf ein Volumen von gut 28 Mrd. ¤ vervierfacht. Mit einem Anteil von ca. 27 bzw. 29 % an den ungarischen Im- und Exporten ist Deutschland unangefochten Ungarns wichtigster Handelspartner. Auch bei den Investitionen liegt Deutschland mit einem Anteil von über 25 % am Gesamtbestand der ausländischen Direktinvestitionen in Ungarn – rund 46 Mrd. ¤ – auf Platz eins.

Der Deutsch-Ungarische Bauwirtschaftstag informiert Unternehmen beider Länder über aktuelle Möglichkeiten und Perspektiven für Kooperationen im Baubereich. In Fachvorträgen werden zudem die rechtlichen und finanziellen Rahmenbedingungen einer verstärkten Zusammenarbeit näher beleuchtet.

Weitere Informationen sind beim Rationalisierungs- und Innovationszentum der Deutschen Wirtschaft (RKW) unter der E-Mail-Adresse rgb@rkw.de erhältlich.

Media Contact

BMWi-Tagesnachrichten

Weitere Informationen:

http://www.bmwi.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer