Russischer Rubel (RUB) zur Abwicklung bei Clearstream zugelassen

Mit diesem zukunftsweisenden Schritt reagiert Clearstream auf die steigende Nachfrage von Investmentbanken und Emittenten, die an einem Engagement in der stetig an Wert gewinnenden russischen Währung und an der Emission von auf Rubel lautenden Eurobonds interessiert sind. Möglich wurde die Zulassung durch die seit 1. Januar 2007 in Kraft getretenen Bestimmungen des Devisengesetzes, die für den Rubel eine vollständige Handelsliberalisierung vorsehen.

Nachdem Clearstream den Rubel uneingeschränkt als Abwicklungswährung zugelassen hat, können Emittenten, die an einer Emission von auf Rubel lautenden und in Rubel abgewickelten Eurobonds interessiert sind, das Clearing und die Abwicklung ihrer Vermögenswerte nun über den in Luxemburg ansässigen ICSD vornehmen.

Jeffrey Tessler, CEO von Clearstream sagte hierzu: „Clearstream ist erfreut, als erster ICSD den Rubel für Wertpapierabwicklungen zulassen zu können. Dies wurde durch unsere enge Zusammenarbeit mit der russischen Zentralbank ermöglicht. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit den russischen Behörden und unterstützen diese gerne bei dem Ziel, die russischen Kapitalmärkte an höchsten Standards messen zu können“.

Anmerkung für die Redaktion:

Clearstream ist ein Internationaler Zentralverwahrer (ICSD) und ein Unternehmen der Deutsche Börse Group. Mit Sitz in Luxemburg und Niederlassungen in Frankfurt, London, New York, Dubai und Hongkong stellt Clearstream mehr als 2.500 Kunden weltweit Settlement und Custody Services zur Verfügung.

Ansprechpartner:

Bruno Rossignol / Yolande Theis +352-243-31500, bruno.rossignol@clearstream.com / yolande.theis@clearstream.com

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Boerse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer