KfW eröffnet ihr Malaysische Ringgit-Emissionsprogramm mit einer Anleihe über MYR 600 Mio.

„Dass wir so rasch nach unserem ersten Kapitalmarktauftritt im Mai 2006 in Malaysia eine Anleihe mit zehnjähriger Laufzeit begeben können, demonstriert das Vertrauen der Investoren in die KfW. Wir wurden bei der Erstellung unseres Emissionsprogramms sowie bei der jetzt begebenen Anleihe von den malaysischen Behörden und von ABN Amro sehr engagiert unterstützt. Wir freuen uns außerdem, erstmals mit einer lokalen malaysischen Bank zusammenzuarbeiten.“ sagte Frank Czichowski, Treasurer der KfW. Die KfW hatte bereits im vergangenen Jahr eine siebenjährige Anleihe über 500 Mio. MYR begeben und sich aufgrund der guten Platzierung zu einem langfristigen Engagement in diesem Markt entschlossen. ABN Amro Bank Berhad ist Arranger des KfW MYR 2 Mrd. Emissionsprogramms, unter dem nun die erste Ziehung erfolgte.

„Mit dieser Anleihe verlängert sich am malaysischen Markt die Kurve aller ausstehenden Anleihen im Supra/Agency-Segment auf zehn Jahre. Seit der siebenjährigen Anleihe der KfW, die bereits die erste Anleihe am Markt mit einer Laufzeit über fünf Jahre war, hat es keine Neuemissionen eines AAA-Emittenten gegeben“ sagte Clinton Orr, Executive Director bei ABN Amro.

Für die KfW hat das Engagement in den aufstrebenden Märkten eine große Bedeutung. Insbesondere in den BRIC-Staaten (Brasilien/Russland/Indien/China), aber auch in Ländern mittlerer Größe wird zunehmend Kapital erwirtschaftet, für das im eigenen Land Anlagemöglichkeiten gesucht werden. Die KfW kann dort eine sichere Alternative zu Staatsanleihen bieten und sich gleichzeitig neue Märkte erschließen. In Asien und Lateinamerika plant die KfW für 2007 weitere Emissionen an lokalen Märkten, um sich langfristig ein Standbein als regelmäßige Emittentin in diesen Regionen aufzubauen.

In 2006 hat die KfW 54,2 Mrd. EUR am Kapitalmarkt refinanziert. Anleiheemissionen erfolgten in 23 verschiedenen Währungen. Davon entfielen rd. 42 % auf EUR, 29 % auf USD, 11 % auf GBP, 6 % auf JPY und 12 % auf weitere Währungen. Für 2007 plant die KfW ein Refinanzierungsvolumen von rund 55 Mrd. EUR.

Media Contact

Nathalie Drücke presseportal

Weitere Informationen:

http://www.kfw.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer