Konjunktur bringt spürbaren Wachstumsschub für Deutschland

Strukturelle Defizite müssen dringend behoben werden, damit der wirtschaftliche Aufschwung an Stetigkeit und Nachhaltigkeit gewinnen kann. Denn die gute Konjunktur verdeckt die bestehenden strukturellen Probleme. So wird der Aufschwung fast ausschließlich durch die hohe Investitionstätigkeit der Unternehmen und die weiterhin boomendenden Exporte getragen.

Der private Konsum bleibt dagegen schwach und gibt nur geringfügige Wachstumsimpulse für die Konjunktur.“ Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), heute in Berlin anlässlich der Veröffentlichung der Ergebnisse zum Bruttoinlandsprodukt durch das Statistische Bundesamt.

Die Exporte legten mit 12,4 Prozent kräftig zu und waren damit doppelt so hoch wie 2005. Kräftige Wachstumsimpulse gingen zudem von steigenden Investitionen in Ausrüstungen mit 7,3 Prozent und den Bauinvestitionen mit 3,6 Prozent aus. Die privaten Konsumausgaben stiegen um 0,6 Prozent an.

„Wir dürfen uns allerdings durch diese erfreuliche Entwicklung nicht blenden lassen. Der Aufschwung wird hauptsächlich von den Unternehmen getragen, die in der Vergangenheit ihre Hausaufgaben durch konsequente Konsolidierung gemacht haben. Die Verbraucher werden dagegen aufgrund der weiter hohen Arbeitslosigkeit und der massiven Belastungen aus der Mehrwertsteuererhöhung weiterhin zögerlich bleiben. Für die Große Koalition gilt es nun, Nägel mit Köpfen zu machen. Die Probleme am Arbeitsmarkt sind trotz steigender Beschäftigung bei vier Millionen Arbeitslosen bei Weitem nicht gelöst. Es gilt insbesondere ein Konzept für Beschäftigungsmöglichkeiten von Geringqualifizierten zu schaffen.

Auch der Umbau der Sozialversicherungen muss zügig vorangebracht werden. Die Gesundheitsreform muss mehr Effizienz und Entlastungen für die Beitragszahler bringen. Die Kosten der Arbeit müssen weiter gesenkt werden, um Deutschland für die Zukunft wettbewerbsfähig zu machen“, so Börner abschließend.

Media Contact

André Schwarz presseportal

Weitere Informationen:

http://www.bga.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer