BGA zum Außenhandel 2001: Ergebnis befriedigend, Entwicklung weiter schlecht!

„Der deutsche Export kann seine Rolle als Wachstumsmotor für die deutsche Wirtschaft gegenwärtig nicht wahrnehmen“. Dies erklärte Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), heute in Berlin. Nach November hat auch der Dezember 2001 – wie erwartet – rückläufige Außenhandelszahlen gebracht. Gegenüber 4 Prozent minus im Export im November lag das Dezember Ergebnis mit minus 3,6 Prozent nur unwesentlich besser. Allein der Überseeexport sah mit nur geringem Minus besser aus, die schwache EU-Konjunktur ist aber hauptsächlich für die schlechte Entwicklung der Außenhandelsergebnisse verantwortlich.

Eine Exporterholung ist nicht in Sicht, eine zu frühe Terminierung des Erholungsprozesses bliebe häufig Wunschdenken, so Börner. Frühestens in der zweiten Jahreshälfte könnte sich eine von den USA und den Ländern Südostasiens ausgehende Erholung in der Exportnachfrage auch in den Exportzahlen widerspiegeln.

Zuvor hatte das Statistische Bundesamt die Zahlen zur Außenhandelsentwicklung im Dezember 2001 und für das Gesamtjahr 2001 bekannt gegeben. Danach betrug der Wert der Ausfuhren in 2001 insgesamt 637,2 Milliarden Euro, ein plus von immerhin 6,6 Prozent gegenüber 2000. Die Einfuhren stiegen in 2001 nur um 0,9 Prozent auf 543,3 Milliarden Euro. Die Außenhandelsbilanz schloss 2001 mit einem neuen Rekordergebnis von 93,9 Milliarden Euro und die Leistungsbilanz mit einem Plus von 11,1 Milliarden Euro.

„Das Gesamtergebnis der deutschen Exporte mit plus 6,6 Prozent in 2001 kann als befriedigend bewertet werden“, so Börner. „Das Exportwachstum habe damit wesentlich die Konjunktur gestützt und bedeutenden Anteil an der noch knapp positiv ausgefallenen Wachstumsrate des Bruttosozialproduktes in 2001“, sagte BGA-Präsident Börner.

Media Contact

Hans-Jürgen Müller ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Merkmale des Untergrunds unter dem Thwaites-Gletscher enthüllt

Ein Forschungsteam hat felsige Berge und glattes Terrain unter dem Thwaites-Gletscher in der Westantarktis entdeckt – dem breiteste Gletscher der Erde, der halb so groß wie Deutschland und über 1000…

Wasserabweisende Fasern ohne PFAS

Endlich umweltfreundlich… Regenjacken, Badehosen oder Polsterstoffe: Textilien mit wasserabweisenden Eigenschaften benötigen eine chemische Imprägnierung. Fluor-haltige PFAS-Chemikalien sind zwar wirkungsvoll, schaden aber der Gesundheit und reichern sich in der Umwelt an….

Das massereichste stellare schwarze Loch unserer Galaxie entdeckt

Astronominnen und Astronomen haben das massereichste stellare schwarze Loch identifiziert, das bisher in der Milchstraßengalaxie entdeckt wurde. Entdeckt wurde das schwarze Loch in den Daten der Gaia-Mission der Europäischen Weltraumorganisation,…

Partner & Förderer