Markenwertanalyse in der Fußballbundesliga

Diese Situation trifft auch auf den professionellen Sport zu. Insbesondere die populären Fußballclubs verfügen über vermarktbares Markenpotential, das entsprechend aufgebaut, positioniert und gemanagt werden muss.

Aus diesem Grund wurde an der Reinhold-Würth-Hochschule der Hochschule Heilbronn in Künzelsau von Prof. Dr. Joachim Link und Prof. Dr. Thomas Bezold eine Langzeitstudie initiiert, die die Markenwerte der drei Profivereine 1. FC Nürnberg, TSV 1860 München und VfL Bochum unter die Lupe genommen hat.

In fünf Befragungswellen im Juni 2004, Januar 2005, Mai 2005, Januar 2006 und Juni 2006 wurden insgesamt 687 Personen mit einem standardisierten Online-Fragebogen zu zentralen Aspekten des Markenwertes befragt. Den theoretischen Bezugsrahmen zur Erfassung der relevanten Markenbestandteile bildet ein verhaltenswissenschaftlicher Ansatz, der die Markenbewertung aus Sicht der relevanten Zielgruppen, im konkreten Fall Fußballinteressierte, in den Mittelpunkt rückt.

Dabei liegt der Online-Befragung ein adaptiertes Modell des Markensteuerrads von icon added value zugrunde, das auf die Besonderheiten von Fußballvereinen angepasst wurde und die beiden zentralen Markenwertbestandteile Markenbekanntheit und Markenimage fokussiert.

Die drei analysierten Sportmarken

Das Markenbild des 1. FC Nürnberg wird demnach nicht überraschend stark von einzelnen Personen (Trainern, Spielern) geprägt, wobei interessanterweise der Name des Präsidenten am häufigsten genannt wurde. Neben der Bezeichnung „der Club“ hat das Frankenstadion eine starke Nähe zum Markenbild des 1. FC Nürnberg, was darauf schließen lässt, dass die Umbenennung in Easy-Credit-Stadion auch das Markenbild des 1. FC Nürnberg beeinflussen dürfte. Tief verankert im Markenbild aus Sicht der Befragten ist aber auch die sportliche Wechselhaftigkeit des 1. FC Nürnberg, die sich in Begriffen wie Auf- bzw. Abstieg, Fahrstuhlmannschaft sowie Skandal/Probleme äußert. Die starke regionale Identität des 1. FC Nürnberg spiegelt sich auch in der häufigen Nennung des Begriffs Franken wieder.

Für weitere führende Informationen stehen ihnen die Autoren zur Verfügung:

Prof. Dr. Joachim Link (Professor für Marketing):
joachim.link@hs-heilbronn.de
Prof. Dr. Thomas Bezold (Professor für Sportmanagement)
bezold@hs-heilbronn.de

Media Contact

Martina Braesel idw

Weitere Informationen:

http://www.fh-heilbronn.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue universelle lichtbasierte Technik zur Kontrolle der Talpolarisation

Ein internationales Forscherteam berichtet in Nature über eine neue Methode, mit der zum ersten Mal die Talpolarisation in zentrosymmetrischen Bulk-Materialien auf eine nicht materialspezifische Weise erreicht wird. Diese „universelle Technik“…

Tumorzellen hebeln das Immunsystem früh aus

Neu entdeckter Mechanismus könnte Krebs-Immuntherapien deutlich verbessern. Tumore verhindern aktiv, dass sich Immunantworten durch sogenannte zytotoxische T-Zellen bilden, die den Krebs bekämpfen könnten. Wie das genau geschieht, beschreiben jetzt erstmals…

Immunzellen in den Startlöchern: „Allzeit bereit“ ist harte Arbeit

Wenn Krankheitserreger in den Körper eindringen, muss das Immunsystem sofort reagieren und eine Infektion verhindern oder eindämmen. Doch wie halten sich unsere Abwehrzellen bereit, wenn kein Angreifer in Sicht ist?…

Partner & Förderer