Aktienumsatz im November 55 Prozent über Vorjahresmonat

Das Handelsvolumen an den deutschen Wertpapierbörsen ist im November 2006 deutlich gestiegen. Der Aktienumsatz lag laut Orderbuchstatistik, die in Einfachzählung alle Umsätze im Orderbuch von Xetra und dem maklergestützten Präsenzhandel ermittelt, im November bei 177 Mrd. Euro – rund 55 Prozent mehr als im Vorjahresmonat (November 2005: 114,2 Mrd. Euro). In deutschen Aktien wurden dabei 167,3 Mrd. Euro umgesetzt, in ausländischen Aktien 9,7 Mrd. Euro.

Nach der Gesamtumsatzstatistik wurden im November 2006 an allen deutschen Wertpapierbörsen 485,7 Mrd. Euro umgesetzt – ein Zuwachs von rund 43 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (November 2005: 340 Mrd. Euro). Davon entfielen 443,6 Mrd. Euro auf Aktien, Optionsscheine/Zertifikate und Exchange Traded Funds sowie 42,1 Mrd. Euro auf Renten.

Im November wurden rund 10,2 Millionen Geschäfte auf Xetra getätigt – rund 47 Prozent mehr als im Vorjahresmonat (November 2005: 7,0 Millionen). Das ist die zweithöchste Anzahl von Geschäften in einem Monat seit dem Handelsbeginn auf Xetra.

Im November war die Aktie der Allianz auf Basis des Xetra-Liquiditätsmaßes (XLM) die liquideste Aktie in DAX® mit 3,9 bp für eine Auftragsgröße von 100.000 Euro. In MDAX® führte Schwarz Pharma mit 12,5 bp. Liquidester aktienbasierter Exchange Traded Fund war der DAXEX mit 3,8 bp. Der liquideste ausländische Wert war ING mit 10,1 bp. XLM misst die Liquidität im elektronischen Wertpapierhandel auf Grundlage der impliziten Transaktionskosten. Es wird in Basispunkten (1 bp = 0,01 Prozent) ausgedrückt; ein niedriges XLM steht für hohe Liquidität eines Wertpapiers.

Umsatzstärkster DAX-Titel auf Xetra im November war Volkswagen mit 12,6 Mrd. Euro. Bei den MDAX-Werten lag Puma mit 810,8 Mio. Euro vorn, im Aktienindex SDAX® führte Air Berlin mit 223,5 Mio. Euro und bei den TecDAX® Werten Solarworld mit 697,8 Mio. Euro. Umsatzstärkster Exchange Traded Fund war der DAXEX mit 2,6 Mrd. Euro.

DAX®, MDAX®, SDAX® und TecDAX® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Boerse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer