2,11 Millionen MWh am integrierten Spot-und Terminmarkt im Januar

Voralberger Kraftwerke neu am Spotmarkt aktiv

Die European Energy Exchange EEX hat am Montag die Umsatzzahlen für den Monat Januar vorgelegt. Am integrierten Spot- und Terminmarkt wurden im abgelaufenen Monat 2,11 Mio. MWh umgesetzt (Dezember 2001: 4 Millionen MWh). Der Spotmarkt erzielt mit 1,1 Mio. MWh 24 Prozen mehr als im Vormonat (Dezember 2001: 894.157 MWh), zum Vorjahresmonat ergibt sich eine Steigerung des Handelsvolumens um mehr als 100 Prozent (Januar 2001: 529.785 MWh).

Vom Umsatz am Spotmarkt entfielen 256.279 MWh auf den Handel mit Einzelstunden und 852.996 MWh auf Blöcke. Von den Blöcken entfielen 637.944 MWh auf Basislast- und 215.052 MWh auf Spitzenlastblöcke.

Auf den Terminmarkt entfielen im Januar 1,01 Mio. MWh. Im Vormonat waren es rund 3 Mio. MWh. Von den Umsätzen am Terminmarkt entfielen 563.712 MWh auf den Handel mit Monatsfutures, rund 229.000 MWh auf Quartals- und 219.000 MWh auf Jahresfutures.

Im Januar hat die EEX die Voralberger Kraftwerke AG für den Handel am Spotmarkt zugelassen. Das Unternehmen ist der vierte österreichische Teilnehmer an der EEX. Damit handeln nun 60 Unternehmen aus acht Ländern am integrierten Spot- und Terminmarkt.

Media Contact

Media-Relations PRESSEMITTEILUNG

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer