357 Mrd. Euro Umsatz an deutschen Wertpapierbörsen im Januar

Umsatz um 40 Prozent gestiegen

An den deutschen Börsen wurden im Januar nach der Gesamtumsatzstatistik 357 Mrd. Euro umgesetzt. Damit liegt der Umsatz rund 40 Prozent über dem Niveau des Vormonats (Dezember 2001: 255 Mrd. Euro) Vom Gesamtumsatz entfielen 270 Mrd. Euro auf Aktien, Optionsscheine und Exchange Traded Funds sowie 87 Mrd. Euro auf Renten.

Die Orderbuchstatistik, die in Einfachzählung alle Umsätze im Orderbuch von Xetra und dem maklergestützten Präsenzhandel ermittelt, weist für alle deutschen Börsen im Januar einen Aktienumsatz von rund 94,2 Milliarden Euro aus; damit übertrifft der Januar den Vormonat um rund 41 Prozent (Dezember 2001: 67 Mrd. Euro). In deutschen Aktien wurden dabei 87,6 Mrd. Euro umgesetzt, in ausländischen Aktien rund 6,6 Mrd. Euro. Bei inländischen Aktien liefen rund 92,4 Prozent über Xetra, weitere 5,2 Prozent entfielen auf den Präsenzhandel der FWB Frankfurter Wertpapierbörse.

Der Anteil von Xetra bei den DAX-Werten lag im Januar bei rund 95 Prozent. Beim MDAX entfielen rund 77 Prozent auf Xetra, bei den SDAX-Werten rund 38 Prozent und bei den Werten des Neuen Marktes rund 66 Prozent. Bei ausländischen Aktien entfielen rund 87 Prozent aller Aktienumsätze auf Xetra und das Parkett der FWB.

Umsatzstärkster DAX-Titel im Januar 2002 war Siemens mit 11,9 Mrd. Euro. Bei den MDAX-Werten lag Altana mit 423,9 Millionen Euro vorn, im Neuen Markt Aixtron mit 209,4 Millionen Euro. Bei den SMAX-Werten führte Indus Holding mit einem Umsatz von rund 10,2 Millionen Euro. Umsatzstärkster Exchange Traded Fund im Januar war wie bisher der DAX EX mit 1,3 Milliarden Euro. Bei den Xetra US Stars lag IBM mit 120,9 Millionen Euro vorn.

Für Fragen aus den Redaktionen stehen Walter Allwicher und Candice Adam gern zur Verfügung: Tel.: +49-69-21 01-15 00.

Ansprechpartner und weitere Informationen der Gruppe Deutsche Boerse finden Sie unter http://www.media-relations.deutsche-boerse.com. Für Fragen, rufen Sie uns an unter 069-2101-1500 oder schicken Sie uns ein Mail an Media-Relations@deutsche-boerse.com.

Media Contact

GRUPPE DEUTSCHE BÖRSE

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer