Unternehmensmitbestimmung – Ablehnung überwiegt

Wie eine Befragung durch das Institut der deutschen Wirtschaft Köln zeigt, beurteilen 38 Prozent der großen Kapitalgesellschaften die paritätische Besetzung des Aufsichtsrates negativ – nur 34 Prozent stellen den Vorschriften ein gutes Zeugnis aus.

Kritisiert wird etwa, dass die je nach Mitarbeiterzahl zwischen 12 und 20 Mitglieder starken Aufsichtsräte zu groß seien, um effektiv Entscheidungen beraten und fällen zu können.

Zudem lassen nach Meinung vieler Firmen gerade die Vertreter der Arbeitnehmer die nötigen betriebswirtschaftlichen Qualifikationen vermissen. So halten 41 Prozent der Kapitalgesellschaften, die unter das Mitbestimmungsgesetz von 1976 fallen, die Arbeitnehmervertreter in den Aufsichtsräten für kaum oder gar nicht kompetent. Auch aus diesem Grund haben 67 Prozent der großen Kapitalgesellschaften gelegentlich oder oft Bedenken, sensible Informationen an die Arbeitnehmervertreter weiterzugeben.

Durch die im internationalen Vergleich weitreichenden unternehmerischen Mitspracherechte der Arbeitnehmer entstehen den Betrieben ferner Nachteile auf dem Kapitalmarkt – 43 Prozent der Kapitalgesellschaften fällt es aus diesem Grund schwerer, Eigenkapitalgeber für eine Investition in das Unternehmen zu begeistern.

Media Contact

Dr. Oliver Stettes presseportal

Weitere Informationen:

http://www.iw-koeln.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer