Deutsche Börse startet Handel von Exchange Traded Commodities (ETCs) auf Xetra

Die Deutsche Börse gab heute den für Freitag geplanten Handelsstart von Exchange Traded Commodities (ETCs) auf der elektronischen Handelsplattform Xetra bekannt. Ab 3. November können demnach 31 ETCs des Emittenten ETF Securities Ltd. auf Xetra gehandelt werden; es handelt sich dabei um 21 Wertpapiere auf einzelne Rohstoffe und 10 Wertpapiere auf Rohstoffkörbe, die Anlegern direkten Zugang zu den wichtigsten Rohstoffgruppen bieten.

Zwei der neuen ETC-Produkte bilden die Wertentwicklung von Rohöl nach und sind durch Ölkontrakte von Unternehmen der Shell Group unterlegt. Die verbleibenden 29 Produkte orientieren sich an von Dow Jones Indexes veröffentlichten Rohstoffindizes und stellen die ersten in Euro handelbaren ETCs für die zu Grunde liegenden Rohstoffe dar.

Die neuen ETCs ergänzen das bereits bestehende Angebot der Deutschen Börse im Bereich der Exchange Traded Funds (ETFs), welches derzeit 151 Indexfonds umfasst. Exchange Traded Commodities bieten zahlreiche Vorteile von ETFs. Rechtlich handelt es sich bei ETCs um besicherte, unbefristete und in Bezug auf das Volumen unbegrenzte Schuldverschreibungen. Sie können wie Aktien kontinuierlich über Xetra gekauft und verkauft werden und bieten ein genaues und transparentes Rohstoff-Exposure über anerkannte Benchmarks.

Zu den neuen Produkten sagte Rainer Riess, Managing Director Stock Market Business Development: „Wir freuen uns, Anlegern und Handelsteilnehmern einen neuen und einfachen Zugang zum Handel von Rohstoffen auf Xetra ermöglichen zu können. Mit der Einführung von ETCs an der Deutschen Börse erhalten Investoren erstmals Zugriff auf eine breite Palette Euro-notierter Rohstoffe über eine einzelne elektronische Handelsplattform. ETCs stellen eine hervorragende Ergänzung zu unserem in Europa führenden ETF-Angebot dar und eröffnen Investoren zukünftig noch vielseitigere Diversifikationsmöglichkeiten.“

Nik Bienkowski, Head of Listings bei ETF Securities Limited, fügte hinzu: „Über die Handelsplattform Xetra können wir Anlegern und Handelsteilnehmern nun eine breite Palette an direkten Rohstoffinvestments anbieten. Wir sind stolz in diesem Bereich Pionierarbeit zu leisten. Börsengehandelte Indexfonds haben sich an der Deutschen Börse als voller Erfolg erwiesen, daher ist es ein natürlicher Schritt für uns, unser gesamtes Produktsortiment auf Xetra anzubieten, nachdem die Notierung unserer ETCs an der London Stock Exchange bereits auf großes Interesse gestoßen ist.“

„Unsere ETCs sind transparent, besichert und offen strukturiert. Wir wollen damit Barrieren reduzieren, die Anleger bisher davon abgehalten haben in Rohstoffe zu investieren, beispielsweise ein erschwerter Zugang zu diesem Marktsegment, der komplizierte Handel, operative Risiken, Haftungsfragen und Transaktionskosten.“

Bei den 21 einzelnen Rohstoff-ETCs handelt es sich um:

ETFS Aluminium (ISIN: DE000A0KRJS4);
ETFS Brent Oil (DE000A0KRKM5);
ETFS Coffee (DE000A0KRJT2);
ETFS Copper (DE000A0KRJU0);
ETFS Corn (DE000A0KRJV8);
ETFS Cotton (DE000A0KRJW6);
ETFS Crude Oil (DE000A0KRJX4);
ETFS Gasoline (DE000A0KRJY2);
ETFS Gold (DE000A0KRJZ9);
ETFS Heating Oil (DE000A0KRJ02);
ETFS Lean Hogs (DE000A0KRJ10);
ETFS Live Cattle (DE000A0KRJ28);
ETFS Natural Gas (DE000A0KRJ36);
ETFS Nickel (DE000A0KRJ44);
ETFS Silver (DE000A0KRJ51);
ETFS Soybeans Oil (DE000A0KRJ69);
ETFS Sugar (DE000A0KRJ85);
ETFS Wheat (DE000A0KRJ93);
ETFS WTI Oil (DE000A0KRKN3);
ETFS Zinc (DE000A0KRKA0)
Außerdem sind die folgenden 10 Rohstoffkörbe erhältlich:
ETFS All Commodities (DE000A0KRKC6);
ETFS Agriculture (DE000A0KRKB8);
ETFS Energy (DE000A0KRKD4);
ETFS Ex-Energy (DE000A0KRKE2);
ETFS Grains (DE000A0KRKF9);
ETFS Industrial Metals (DE000A0KRKG7);
ETFS Livestock (DE000A0KRKH5);
ETFS Petroleum (DE000A0KRKJ1);
ETFS Precious Metals (DE000A0KRKK9);
ETFS Softs (DE000A0KRKL7)

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Boerse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer