Arbeitsämter unterstützten fast 100.000 Arbeitslose bei der Existenzgründung

Auch im vergangenen Jahr haben die Arbeitsämter wieder zahlreichen zuvor Arbeitslosen bei der Gründung einer selbstständigen beruflichen Existenz geholfen. In 95.700 Fällen wurde durch ein sogenanntes Überbrückungsgeld in den ersten sechs Monaten der Selbstständigkeit der Lebensunterhalt gesichert (alte Länder: 64.500; neue Länder: 31.200) und damit auch die Arbeitslosigkeit beendet.

Das Überbrückungsgeld wurde 1986 neu in das Arbeitsförderungsrecht aufgenommen. Seit 1986 sind rund 800.000 Existenzgründer mit einem Gesamtaufwand von 4,86 Milliarden EUR gefördert worden. Durch das Job-AQTIV-Gesetz, das Anfang des Jahres in Kraft getreten ist, wurden die Förderungsvoraussetzungen noch einmal erweitert.

Als Überbrückungsgeld wird sechs Monate lang der Betrag gezahlt, den der Arbeitnehmer zuletzt als Arbeitslosengeld oder Arbeitslosenhilfe bezogen hat oder bei Arbeitslosigkeit hätte beziehen können. Auch die entsprechenden Sozialversicherungsbeiträge werden übernommen.

Das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) führt seit Frühjahr 1995 eine Längsschnittuntersuchung zum Überbrückungsgeld durch. Demnach sind drei Jahre nach der Existenzgründung noch 70 Prozent der Geförderten als Selbstständige tätig. 12 Prozent haben in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung gewechselt, und nur 11 Prozent der Existenzgründer waren nach diesem Zeitraum wieder arbeitslos. Die vorher zumeist arbeitslosen Existenzgründer haben in erheblichem Umfang neue Arbeitsplätze geschaffen. Rechnerisch entfiel auf jeden geförderten und nach drei Jahren noch selbstständigen Existenzgründer ein neuer Mitarbeiter.

Media Contact

Referat für Presse- und Öffentli ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Ideen für die Zukunft

TU Berlin präsentiert sich vom 22. bis 26. April 2024 mit neun Projekten auf der Hannover Messe 2024. Die HANNOVER MESSE gilt als die Weltleitmesse der Industrie. Ihr diesjähriger Schwerpunkt…

Peptide auf interstellarem Eis

Dass einfache Peptide auf kosmischen Staubkörnern entstehen können, wurde vom Forschungsteam um Dr. Serge Krasnokutski vom Astrophysikalischen Labor des Max-Planck-Instituts für Astronomie an der Universität Jena bereits gezeigt. Bisher ging…

Wasserstoff-Produktion in der heimischen Garage

Forschungsteam der Frankfurt UAS entwickelt Prototyp für Privathaushalte: Förderzusage vom Land Hessen für 2. Projektphase. Wasserstoff als Energieträger der Zukunft ist nicht frei verfügbar, sondern muss aufwendig hergestellt werden. Das…

Partner & Förderer