Untersuchung bestätigt Erfolg der beruflichen Fortbildung von Arbeitslosen

Zwei Drittel der Teilnehmer an Fortbildungsmaßnahmen der Arbeitsämter waren innerhalb eines halben Jahres nach Kursende nicht mehr arbeitslos. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung der Bundesanstalt für Arbeit (BA) bei 413.000 Absolventen von Weiterbildungsmaßnahmen, die zwischen Juli 2000 und Juni 2001 ihre Qualifikation beendet hatten.

Besonders gut gelang der Berufseinstieg bei Teilnehmern von Umschulungen in anerkannte Ausbildungsberufe. 78 Prozent von ihnen beendeten im ersten halben Jahr nach der Umschulung ihre Arbeitslosigkeit. Für Absolventen sonstiger Weiterbildungsmaßnahmen ergab sich ein Anteil von 64 Prozent.

Für Frauen gestaltete sich die berufliche Eingliederung schwieriger als für Männer: 70 Prozent der Männer, aber nur 64 Prozent der Frauen waren innerhalb von sechs Monaten nach Abschluss der Qualifizierung nicht mehr arbeitslos.

Die erfolgreichsten Schulungsziele für den Sprung aus der Arbeitslosigkeit sind Berufe im Gesundheits- und Sozialbereich. Altenpfleger, Krankenpfleger und Erzieher haben nur in wenigen Fällen keinen neuen Arbeitsplatz gefunden. Das galt ebenso für Absolventinnen und Absolventen von Qualifizierungen in Metall- und Elektroberufen und im kaufmännischen Bereich, aber auch für Berufskraftfahrer. 12 Prozent aller Absolventen haben sich für IT-Berufe qualifiziert. Sie waren auf dem Arbeitsmarkt ebenfalls stark gefragt.

Weitere Ergebnisse der Wirkung von Maßnahmen der aktiven Arbeitsmarktpolitik werden mit den Eingliederungsbilanzen der Arbeitsämter nach §11 SGB III zum Ende des ersten Quartals 2002 veröffentlicht.

Media Contact

Referat für Presse- und Öffentli Pressedienst

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Mehr Prozess- und Produktinnovationen in Deutschland als im EU-Durchschnitt

Mehr als jedes 3. Unternehmen (36 %) in Deutschland hat zwischen 2018 und 2020 (aktuellste Zahlen für die EU-Länder) neue Produkte entwickelt, Neuerungen von Wettbewerbern imitiert oder eigene Produkte weiterentwickelt….

Nanofasern befreien Wasser von gefährlichen Farbstoffen

Farbstoffe, wie sie zum Beispiel in der Textilindustrie verwendet werden, sind ein großes Umweltproblem. An der TU Wien entwickelte man nun effiziente Filter dafür – mit Hilfe von Zellulose-Abfällen. Abfall…

Entscheidender Durchbruch für die Batterieproduktion

Energie speichern und nutzen mit innovativen Schwefelkathoden. HU-Forschungsteam entwickelt Grundlagen für nachhaltige Batterietechnologie. Elektromobilität und portable elektronische Geräte wie Laptop und Handy sind ohne die Verwendung von Lithium-Ionen-Batterien undenkbar. Das…

Partner & Förderer