Anhebung der Leitzinsen entspricht Markterwartungen

Die Notenbank setze mit diesem Schritt ihren Kurs der Normalisierung des Zinsniveaus fort. Das sei in Anbetracht eines Wirtschaftswachstums, das in etwa der Zunahme des Produktionspotenzials entspreche, und einer ueppigen Liquiditaetsausstattung der Euro-Raums gerechtfertigt.

Allerdings sei im kommenden Jahr eine spuerbare Verlangsamung des wirtschaftlichen Aufschwungs zu erwarten. Der juengste Rueckgang der Preissteigerungsrate im Euro-Raum unter die 2 Prozent-Marke zeige zudem, dass das Risiko einer deutlichen Verschlechterung des Preisklimas trotz der anhaltend hohen Rohstoffpreise nach wie vor gering sei.

Zwar werde die Inflationsrate im Zuge der Steuererhoehung in Deutschland Anfang 2007 anziehen, aus heutiger Sicht duerfte dies aber nur eine voruebergehende Entwicklung sein, vorausgesetzt, dass der Anstieg der Lohnstueckkosten moderat bleibt.

Vor diesem Hintergrund koennte die EZB spaetestens ab Jahresende eine Zinspause einlegen, um unter anderem die unmittelbaren Folgen der Mehrwertsteuererhoehung in Deutschland sowie die damit verbundenen Preis- und Konjunktureffekte abzuwarten.

Media Contact

bankenverband.de

Weitere Informationen:

http://www.bankenverband.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Erstmals 6G-Mobilfunk in Alpen getestet

Forschende der Universität Stuttgart erzielen leistungsstärkste Verbindung. Notrufe selbst in entlegenen Gegenden absetzen und dabei hohe Datenmengen in Echtzeit übertragen? Das soll möglich werden mit der sechsten Mobilfunkgeneration – kurz…

Neues Sensornetzwerk registriert ungewöhnliches Schwarmbeben im Vogtland

Das soeben fertig installierte Überwachungsnetz aus seismischen Sensoren in Bohrlöchern zeichnete Tausende Erdbebensignale auf – ein einzigartiger Datensatz zur Erforschung der Ursache von Schwarmbeben. Seit dem 20. März registriert ein…

Bestandsmanagement optimieren

Crateflow ermöglicht präzise KI-basierte Nachfrageprognosen. Eine zentrale Herausforderung für Unternehmen liegt darin, Über- und Unterbestände zu kontrollieren und Lieferketten störungsresistent zu gestalten. Dabei helfen Nachfrage-Prognosen, die Faktoren wie Lagerbestände, Bestellmengen,…

Partner & Förderer