Aktienumsatz legt im September rund 9 Prozent zu

Der Umsatz an den deutschen Börsen ist im September gegenüber dem Vorjahresmonat laut Orderbuchstatistik um rund 7 Prozent auf 147,1 Mrd. Euro gestiegen (September 2005: 137,06 Mrd. Euro). Überproportional zugelegt hat dabei der Aktienumsatz, der rund 9 Prozent auf 136 Mrd. Euro angestiegen ist (September 2005: 124,5 Mrd. Euro). In deutschen Aktien wurden 128,9 Mrd. Euro umgesetzt, in ausländischen Aktien 7,1 Mrd. Euro.

Laut der Gesamtumsatzstatistik wurden im September 374,4 Mrd. Euro umgesetzt, ein Plus von rund 2 Prozent gegenüber dem September 2005. Davon entfielen 339,1 Mrd. Euro auf Aktien, Optionsscheine/Zertifikate und Exchange Traded Funds sowie 35,2 Mrd. Euro auf Renten.

Auf Xetra wurden Im September rund 8,3 Mio. Geschäfte getätigt, das sind rund 11 Prozent mehr als im Vorjahresmonat (September 2005: 7,5 Mio. Geschäfte).

Im September war die Aktie der Allianz AG auf Basis des Xetra-Liquiditätsmaßes (XLM) die liquideste Aktie im DAX® mit 5 bp für eine Auftragsgröße von 100.000 Euro. Im MDAX® führte Merck mit 14 bp.. Liquidester aktienbasierter Exchange Traded Fund war der DAXEX mit 5 bp.. Der liquideste ausländische Wert war Royal Dutch mit 11 bp. XLM misst die Liquidität im elektronischen Wertpapierhandel auf Grundlage der impliziten Transaktionskosten. Es wird in Basispunkten (1 bp = 0,01 Prozent) ausgedrückt; ein niedriges XLM steht für hohe Liquidität eines Wertpapiers.

Umsatzstärkster DAX-Titel auf Xetra im September war E.ON mit 9,3 Mrd.. Euro. Bei den MDAX-Werten lag Merck mit 1 Mrd. Euro vorn, im Aktienindex SDAX® führte Balda mit 86,5 Mio. Euro und bei den TecDAX® Werten Solarworld mit 613,2 Mio. Euro. Umsatzstärkster Exchange Traded Fund blieb der DAXEX mit 1,5 Mrd. Euro.

DAX®, MDAX®, SDAX® und TecDAX® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Boerse

Weitere Informationen:

http://www.deutsche-boerse.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial verstärkt Schallwellen exponentiell

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise ausbreiten können. Das Metamaterial…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer