Spielerisch in neue Märkte: Wirtschaftssummit zum Thema GAMES

Aber auch bei den Produktionskosten nähert sich die Branche der Filmindustrie, so dass nur der Einsatz modernster Technologien zu Markterfolgen führt. Wie Spiele zusehends mit Anwendungen in klassischen Industrien verschmelzen und an welchen zukünftigen Spielekonzepten die Forschung arbeitet, ist Thema des Wirtschaftssummits „Mehr als Entertainment: Mit Technologie spielen“ am 6. Oktober 2006 im Deutschen Architektur Zentrum (DAZ).

Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. (BIU) und die Fraunhofer-Gruppe Informations- und Kommunikationstechnik (IuK) zeigen, wie innovative Spielkonzepte und Technologien zunehmend in andere Branchen und Forschungsbereiche übertragen werden und dort erfolgreich als Business-Anwendungen zum Einsatz kommen. Ziel der gemeinsamen Veranstaltung ist es, die neuesten Trends und Technologien aus der Games-Industrie vorzustellen, sowie den aktuellen Forschungsstand zum Thema „Serious Games“ zu präsentieren:

Spielbasierte Interfaces und Controller, multimediale Interaktionsformen, sowie zukünftige Trends des „Pervasive Gaming“ und der „Procedural Content Generation“ werden nicht nur der Spiele-Industrie neue Impulse versetzen, sondern lassen sich auch in andere Industriezweige übertragen und dort sinnvoll einsetzen. Der Wirtschaftssummit, der führende Wirtschaftsvertreter und IT-Entscheider aus dem Mittelstand mit Experten aus der angewandten IT-Forschung

zusammen bringen wird, soll dazu beitragen, Schnittstellen zwischen der Games-Industrie und den diversen Forschungsbereichen zu identifizieren.

In einem abschließenden Forum wird diskutiert, wie die Politik die Zusammenarbeit der Games-Industrie mit der angewandten Forschung flankieren und unterstützen kann, welche Bedürfnisse in diesem Zusammenhang die Industrie in Deutschland hat und welchen Beitrag die Forschung leisten kann.

Weitere Informationen zu Programm, Veranstaltungsort und den Teilnahmebedingungen finden Sie unter: http://www.iuk.fraunhofer.de/summit-spiele

Pressekontakt:

Fraunhofer-Gruppe Informations- und Kommunikationstechnik
Veranstaltungsorganisation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Alexander Gerber
Friedrichstr. 60, 10117 Berlin
Telefon: +49 (0) 30 / 726 15 66 – 30
Fax: +49 (0) 30 726 15 66 – 19
gerber@iuk.fraunhofer.de

Media Contact

Fraunhofer-Gesellschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer