Konsumschwäche in Deutschland noch nicht überwunden

„Der Rückgang der Konsumausgaben um 0,4% trotz Fußball-Euphorie ist eine riesige Enttäuschung. Die lang anhaltende Schwächephase beim Konsum in Deutschland ist noch lange nicht überwunden.“ Eigentlich sind die Voraussetzungen für eine Ausweitung des Privaten Verbrauchs angesichts der steigenden Beschäftigung in Deutschland günstig. Neben dem hohen Ölpreis dürfte aber vor allem die anhaltende politische Diskussion über immer neue mögliche Belastungen die Konsumbereitschaft der Haushalte beeinträchtigt haben.

Sehr erfreulich ist laut Postbank Research dagegen die Entwicklung der Investitionstätigkeit in Deutschland. Dank steigender Gewinne und einer soliden Auftragslage vor allem aus dem Ausland investieren die deutschen Unternehmen wieder kräftig in neue Ausrüstungen und Bauten. Damit dürfte auch die Talsohle für die Bauwirtschaft endgültig erreicht sein. Der Außenhandel wird in diesem Jahr in ähnlichem Maße zum BIP-Wachstum beitragen wie im Vorjahr.

Für das laufende Jahr rechnet Postbank Research mit einem Wachstum des Bruttoinlandsprodukts von 2,2% in Deutschland. 2007 wird die Wachstumsrate nur noch halb so hoch ausfallen. Der Private Konsum wird infolge der Mehrwertsteuererhöhung zu Jahresbeginn einbrechen und im Gesamtjahr nur einen mageren Zuwachs verzeichnen. Bei den Investitionen zeichnet sich von hohem Niveau aus eine leichte Beruhigung ab, während der Außenhandel einen unverändert wichtigen Wachstumsbeitrag leisten wird.

Die vollständigen „Postbank Perspektiven“ für den September und zurückliegende Monate finden Sie auch im Internet unter www.postbank.de/research.

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Hartmut Schlegel Deutsche Postbank AG

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