Bankkarte bald in ganz Europa einsetzbar

Moeglich wird das durch die Vernetzung europaeischer Debitkartensysteme. Damit schafft die deutsche Kreditwirtschaft zusaetzliche Einsatzmoeglichkeiten fuer deutsche Bankkarten. Durch die gegenseitige Anerkennung werden grenzueberschreitende Transaktionen in Zukunft bilateral abgewickelt. Dadurch wird die Effizienz bei der Abwicklung erheblich erhoeht. Dafuer notwendige technische Standards hat die Berlin Group unter Mitwirkung des Bundesverbandes deutscher Banken bereits definiert.

Am 22. August 2006 wurde die erste Transaktion mit einer deutschen Karte an einem italienischen Geldautomaten direkt zwischen dem Koelner Bank-Verlag und der SSB Group in Mailand abgewickelt. Das war ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur vollstaendigen bilateralen Abwicklung von Transaktionen zwischen verschiedenen europaeischen Partnersystemen. Darueber hinaus hat der Bank-Verlag mit Partnern aus Italien und den Niederlanden ein gemeinsames Projekt gestartet, dessen Pilotbetrieb noch 2006 aufgenommen werden soll.

Fuer Banken entstehen damit zusaetzliche Moeglichkeiten bei der Realisierung eines einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraumes (Single Euro Payments Area, SEPA). Die europaeische Kreditwirtschaft hat sich mit SEPA zum Ziel gesetzt, auch Kartenzahlungen in Europa deutlich zu vereinfachen. Im European Payments Council wurden deshalb entsprechende Anforderungen an Kartenzahlungssysteme formuliert. Diese koennen durch die Verknuepfung der heutigen Debitkartensysteme in einer Allianz erfuellt werden.

Der Bank-Verlag ist als Service- und IT-Kompetenzzentrum fuer die privaten Banken in Deutschland seit ueber 40 Jahren am Markt aktiv. Sein Angebot umfasst die komplette technische Infrastruktur, alle Dienstleistungen und Services, Produkte und Medien fuer den reibungslosen und kosteneffizienten Betrieb einer Bank. Als hundertprozentige Tochtergesellschaft des Bundesverbandes deutscher Banken vereint der Bank-Verlag marktspezifisches Fachwissen und technisches Know-how.

Die SSB (Societ` per i Servizi Bancari S.p.A.) ist ein italienischer Dienstleister fuer nationale und internationale Debit- und Kreditkartentransaktionen. Die Gesellschaft taetigt das Processing fuer ueber 37 Millionen Karten und mehr als 6,5 Milliarden Transaktionen jaehrlich. SSB wurde 1992 gegruendet, Eigentuemer sind italienische Banken.

Die Berlin Group ist ein Zusammenschluss aus 17 Playern des europaeischen Kartengeschaefts, der Standards fuer die bilaterale Abwicklung von grenzueberschreitenden Kartentransaktionen entwickelt.

Media Contact

bankenverband.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bakterien für klimaneutrale Chemikalien der Zukunft

For­schen­de an der ETH Zü­rich ha­ben Bak­te­ri­en im La­bor so her­an­ge­züch­tet, dass sie Me­tha­nol ef­fi­zi­ent ver­wer­ten kön­nen. Jetzt lässt sich der Stoff­wech­sel die­ser Bak­te­ri­en an­zap­fen, um wert­vol­le Pro­duk­te her­zu­stel­len, die…

Batterien: Heute die Materialien von morgen modellieren

Welche Faktoren bestimmen, wie schnell sich eine Batterie laden lässt? Dieser und weiteren Fragen gehen Forschende am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) mit computergestützten Simulationen nach. Mikrostrukturmodelle tragen dazu bei,…

Porosität von Sedimentgestein mit Neutronen untersucht

Forschung am FRM II zu geologischen Lagerstätten. Dauerhafte unterirdische Lagerung von CO2 Poren so klein wie Bakterien Porenmessung mit Neutronen auf den Nanometer genau Ob Sedimentgesteine fossile Kohlenwasserstoffe speichern können…

Partner & Förderer