Großhandel startet dynamisch ins zweite Halbjahr

Unsere Konsumgüterhändler spüren gegenwärtig ganz klar, dass die privaten Verbraucher mehr Geld für langlebige Produkte ausgeben. Dahinter steckt die Mehrwertsteuererhöhung im nächsten Jahr.“ Dies erklärt Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes des Deutschen Groß- und Außenhandels (BGA), heute in Berlin anlässlich der Veröffentlichung der Großhandelsumsatzzahlen durch das Statistische Bundesamt.

Der Investitionsgüterhandel hat Hochkonjunktur. Im Juli stiegen die Umsätze im Handel mit Maschinen um preisbereinigt 21,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat an (nominal 13,8 Prozent). Insgesamt stiegen die Umsätze im Produktionsgüterhandel um preisbereinigt 6,5 Prozent und nominal 11,1 Prozent an. Ausschlaggebend für die hohe Differenz sind die anhaltend hohen Einkaufspreise bei Rohstoffen. Im Handel mit Konsumgütern stiegen die Umsätze im Juli um preisbereinigt 1,9 Prozent und nominal 3,4 Prozent an.

„Verschiedene Indikatoren deuten darauf hin, dass das Wachstum im Verlauf der kommenden sechs Monate bereits an Kraft verlieren könnte. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, dass die Regierung Unternehmen und Bürger entlastet. Die Unternehmensteuerreform muss Investitionen fördern, statt sie zu behindern. Soll die Konjunktur nicht kippen, muss die Große Koalition hier mehr wagen und zügiger arbeiten. Zu befürchten ist ohnehin, dass die guten Ergebnisse beim privaten Konsum hauptsächlich auf Vorzieheffekte zurückgehen und diesen Zusatzausgaben Einbußen in gleicher Größenordnung im kommenden Jahr gegenüber stehen“, so Börner abschließend.

Media Contact

André Schwarz presseportal

Weitere Informationen:

http://www.bga.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Anlagenkonzepte für die Fertigung von Bipolarplatten, MEAs und Drucktanks

Grüner Wasserstoff zählt zu den Energieträgern der Zukunft. Um ihn in großen Mengen zu erzeugen, zu speichern und wieder in elektrische Energie zu wandeln, bedarf es effizienter und skalierbarer Fertigungsprozesse…

Ausfallsichere Dehnungssensoren ohne Stromverbrauch

Um die Sicherheit von Brücken, Kränen, Pipelines, Windrädern und vielem mehr zu überwachen, werden Dehnungssensoren benötigt. Eine grundlegend neue Technologie dafür haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Bochum und Paderborn entwickelt….

Dauerlastfähige Wechselrichter

… ermöglichen deutliche Leistungssteigerung elektrischer Antriebe. Überhitzende Komponenten limitieren die Leistungsfähigkeit von Antriebssträngen bei Elektrofahrzeugen erheblich. Wechselrichtern fällt dabei eine große thermische Last zu, weshalb sie unter hohem Energieaufwand aktiv…

Partner & Förderer