Offensive gegen die Arbeitslosigkeit

Der Selbständigenpräsident Rolf Kurz MdL hält die Offensive gegen Arbeitslosigkeit der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen für einen interessanten Beitrag. Wenngleich jede Art der Subvention mit besonderer Vorsicht zu betrachten sei, so habe dieser Vorschlag gegenüber dem kurzatmigen Mainzer-Modell etwas Charme und den Vorteil einer höheren Effizienz, ohne dass Wettbewerbsvorteile für besonders clevere Arbeitgeber entstünden. Insbesondere der Vorschlag, künftig Kinderbetreuungskosten ab dem 1. EURO steuerlich zu begünstigen, helfe vielen Müttern und Vätern und orientiere sich an den Notwendigkeiten eines modernen und flexiblen Arbeitsmarktes.

Die Anregungen kämen sicher noch besser zur Wirkung, wenn diese durch eine überzeugende Reform des Arbeitsrechtes, das auf die besonderen Belange von Kleinbetrieben abgestimmt sei, begleitet würden. So soll nach Auffassung des Bundesverbandes der Selbständigen den Kleinbetrieben mit bis zu 50 Mitarbeitern eine steuerlich begünstigte Rückstellung für Abfindungen ermöglicht werden, damit diese Unternehmen bei unabweisbar notwendigen Stellenstreichungen nicht an den Rand des Ruins geraten. Außerdem sei der Kündigungsschutz über die Kleinbetriebsschwelle von mehr als 20 Mitarbeitern anzuheben. Der Kündigungsschutz für ältere Mitarbeiter und das Recht auf Altersteilzeit müssen für Kleinbetriebe abgeschafft oder in eine Abfindungsregelung umgewandelt werden.

Die 325 EURO-Jobs sollten auf rein gesetzlichen Bestimmungen aufgebaut und vom Tarifrecht gelöst sein. Die pauschale Abgabe an die Sozialversicherungsträger müsse entfallen. Dafür wäre eine pauschale Lohnsteuer in Höhe von 30 % verkraftbar. Mit den Einnahmen könne die Bundesregierung den gesetzlichen Krankenkassen unter die Arme greifen.

Media Contact

Ralf-Michael Löttgen ots

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neue Industrie-4.0-Lösung für niedrigschwelligen Zugang zu Datenräumen

»Energizing a Sustainable Industry« – das Motto der Hannover Messe 2024 zeigt klar, wie wichtig eine gleichermaßen leistungsstarke und nachhaltige Industrie für den Fertigungsstandort Deutschland ist. Auf der Weltleitmesse der…

Quantenpräzision: Eine neue Art von Widerstand

Physikforschende der Universität Würzburg haben eine Methode entwickelt, die die Leistung von Quantenwiderstands-Normalen verbessern kann. Sie basiert auf einem Quantenphänomen namens anomaler Quanten-Hall-Effekt. In der industriellen Produktion oder in der…

Sicherheitslücke in Browser-Schnittstelle erlaubt Rechnerzugriff über Grafikkarte

Forschende der TU Graz waren über die Browser-Schnittstelle WebGPU mit drei verschiedenen Seitenkanal-Angriffen auf Grafikkarten erfolgreich. Die Angriffe gingen schnell genug, um bei normalem Surfverhalten zu gelingen. Moderne Websites stellen…

Partner & Förderer