IMK: Zusätzliche öffentliche Investitionen können Konjunkturschock mildern

Dazu sollte die Bundesregierung alle Einnahmen, die über die Haushaltsplanung hinaus gehen, für öffentliche Investitionen nutzen. Ein Schwerpunkt müsste auf dem Bildungsbereich liegen. Das empfiehlt der Wissenschaftliche Direktor des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) in der Hans-Böckler-Stiftung, PD Dr. Gustav A. Horn.

„Grundsätzlich wäre der Verzicht auf die Mehrwertsteuererhöhung das Vernünftigste. Allerdings hat sich die Bundesregierung offenbar politisch so stark festgelegt, dass das höchst unwahrscheinlich erscheint“, sagt Horn. „Umso wichtiger ist es, den drohenden Konjunkturschock im kommenden Jahr so klein wie möglich zu halten. Die öffentlichen Investitionen aufzustocken, würde dazu einen wichtigen Beitrag leisten. Zusätzlich stärken sie die Zukunftsfähigkeit Deutschlands.“

Durch eine kluge Investitionspolitik wachse die Chance, dass sich der aktuelle Aufschwung auch 2007 fortsetzt. „Eine dynamische Konjunktur bringt dann mehr Beschäftigung und wiederum höhere Steuereinnahmen. Damit entsteht der wirtschaftliche Rückenwind, der die Voraussetzung ist für eine nachhaltige Haushaltskonsolidierung“, sagt Horn. Probleme mit dem europäischen Stabilitäts- und Wachstumspakt sind nicht zu erwarten: In ihrer Konjunkturprognose rechnen die IMK-Experten für 2006 mit einem Defizit, das mit 2,8 Prozent unter der Drei-Prozent-Marke bleibt. „Die jüngsten Entwicklungen lassen erwarten, dass das Defizit eher niedriger ausfällt als in unserer Annahme“, so Horn.

Media Contact

Rainer Jung idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Neues topologisches Metamaterial

… verstärkt Schallwellen exponentiell. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler am niederländischen Forschungsinstitut AMOLF haben in einer internationalen Kollaboration ein neuartiges Metamaterial entwickelt, durch das sich Schallwellen auf völlig neue Art und Weise…

Astronomen entdecken starke Magnetfelder

… am Rand des zentralen schwarzen Lochs der Milchstraße. Ein neues Bild des Event Horizon Telescope (EHT) hat starke und geordnete Magnetfelder aufgespürt, die vom Rand des supermassereichen schwarzen Lochs…

Faktor für die Gehirnexpansion beim Menschen

Was unterscheidet uns Menschen von anderen Lebewesen? Der Schlüssel liegt im Neokortex, der äußeren Schicht des Gehirns. Diese Gehirnregion ermöglicht uns abstraktes Denken, Kunst und komplexe Sprache. Ein internationales Forschungsteam…

Partner & Förderer